Fördern Computerspiele die Gewaltbereitschaft/Aggression?

  • Hallo Leute,


    mein Kollege und ich arbeiten z.Z an einer so genannten "Matura-Arbeit". Dies ist Vergleichbar mit einer Abi-Arbeit (aber das heisst bei uns im Schweizer-Lande "Matura"). Wir stellten uns die Frage "Fördern Computerspiele die Gewaltbereitschaft resp. Aggression?". Da diese Frage nicht nur von uns Zwei beantwortet werden soll, haben wir eine Online-Umfrage gestaltet und gestartet.
    Wir laden euch herzlich ein, dabei mitzumachen und eure Meinung uns mitzuteilen.
    Unter
    http://www.matura-umfrage.ch.vu
    findet ihr die besagte Umfrage.


    Das Ausfüllen geht keine zehn Minute und man muss kaum schreiben, sondern grösstenteils nur ankreuzen!


    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    8) Michel "Nobsy" C. 8) ,
    :rolleyes: Andreas "NeEuX" A. :rolleyes:


    PS: Das ganze geschieht komplett anonym und die Daten werden nicht einzeln weitergegeben!

    • Offizieller Beitrag

    hab mal mitgemacht :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • me too...mal schauen was bei rauskommt.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich war auch der 2te :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    ne ich war früher der 2. :P


    ;(

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hab auch mal mitgemacht... Eine Matura Arbeit unterstürtzt man doch gerne... :D Bei uns (AT) heißts auch Matura...


    lg, fb :)


    Edit: Achja? Die Daten wurden erfolgreich gespeichert.
    Sie sind die 2-te Person, die den Fragebogen ausgefüllt hat.
    Ab Januar 2004 können Sie die Auswertung der Umfrage unter http://lan.gu1.info/ma_umfrage/auswertung.html einsehen.


    Ich bin irgendwie auch der 2te... Hmm ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ego-Shooter haben den 2 Rang.
    Strategie-Spiele haben den 2 Rang.
    Sportspiele haben den 2 Rang.
    Rollenspiele haben den 2 Rang.
    Simulationen haben den 2 Rang.


    warum alle den gl. Rang??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • jo...da scheinen noch einige Fehler in der Auswertung zu stecken :) war bei mir auch so .. alle hatte nden ersten Rang lol

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich war auch mal so frei...
    Kleiner hinweis am Rande: mit Mozilla läuft die Umfrage nicht bzw. nur die ersten 2 Seiten ohne den Absendenbutton. Verschwörung! Diskriminierung! ;)

  • High,


    Stellungnahme der Verantwortlichen:


    Zum Bug "Sie sind die 2te Persob..."
    Das liegt daran, dass die Daten nicht richtig gespeichert werden in der DB, ABER wir bekommen zusätzlich eine Mail mit euren Angaben drin zugeschickt! Also, der momentane Zwischenstand ist 104!!! Fette Dankeschön !


    "naja eigentlich müssten wir die Auswertung ja schon vor einem Jahr gehbat haben"
    -> Wir Schweizer sind eben immernoch im Jahre 2003 Nein, ist ein Tippfehler ....


    :rolleyes: NeEuX :rolleyes:

  • Hi,


    ein Freund hat mir ein neues Browser-Game empfohlen:

    :D world-of-dungeons.de :D


    Im Spiel bin ich ein Schütze. Mit meiner Gruppe gehe ich in Dungeons. Wir plätten Monster und finden tolle magische Items.


    Das Spiel ist fast wie Diablo. Viele Dungeons, viele Items. Nur halt ohne Grafik.


    Die Kämpfe werden immer zu bestimmten Zeiten berechnet. Vorher sagt man, was man tun will. So kann man mit vielen Leuten zusammenspielen, ohne dass man immer online sein muss.


    Teamplay ist wichtig. Ritter, Paladine und Gladiatoren sind fürs Grobe zuständig. Sie können attackieren oder eher die Fernkämpfer und Magier schützen. Heiler und Barden können die Kämpfer unterstützen und stärken.


    Anmelden lohnt sich bei world-of-dungeons.de Kost auch nix! :)


  • loool...sorry ... aber das hört sich so an, als ob Du irgendeiner Sekte angehören würdest, die Dir Dein hirn total zermatscht hat oder nen Kleinkind von 9 Jahren bist. rofl ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich würde sagen CS:) ja aber sonst kommt es natürlich drauf an welche spiele!!!!
    Und wielange mann die spielt!



    Jetzt nichts gegen CS Zocker aber das spiel finde ich Hirnlos!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D