bild friert ein oder spontaner neustart

  • hallo


    dies ist jetzt das zweite forum in dem ich bereits poste und mir davon hilfe verspreche.


    mein problem:
    -bild friert spontan ein bzw. system rebootet sich spontan ohne hänger.


    ich habe bereits den automatischen reboot ausgeschaltet wodurch ich nun bei den abstürzen wenigstens einen bluescreen bekomme.


    stop 0x0000000A (0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E6D3F)


    das netzteil ist ok(ich hatte gestern ein 400W dings eines freundes drinnen)
    cpu temperatur bzw. motherboard bewegt sich bei akzeptablen 40-50 C.
    treiber sind aktuell.


    was hab ich jetzt noch vergessen.
    ->schneide mit mbm5 das motherboard gerade mit.
    core 0 => 1,58V
    core 1 => 2,45V
    -3,3V = 3,66V(mit starken schwankungen)
    +5V => 3,3V(mit starken schwankungen)
    die starken schwankungen kommen mir natürlich seltsam vor und ich kann mir vorstellen, dass da das problem liegt, aber was soll ich jetzt tun.
    und.
    kann es wirklich daran liegen oder was.


    ich bin nach 1 woche hin und her suchen doch einigermassen verzweifelt und wäre über jeden tip
    erfreut(pc beim fenster rauswerfen hab ich mir selbst schon überlegt)


    besten dank aus tirol/wien


    srs und schönen tag derweil

  • grad wieder passiert als ich bemerkt hab, dass ich ja gar nichts über meinen pc verraten hab


    also


    winXP pro studentenvers. SP2
    AMD Athlon XP 2200+ (1800Mhz) [core spannung 1.6-1.65 typisch; bei mir 1,57V)
    ECS L7S7A2
    mit DDR SDRAM 256 Kingston K
    Sapphire Radeon 9600 XT (8xAGB eingestellt)



    ausserdem passiert das zwar meist wenn ich irgendwas aufwendigeres mache(rendern; multitasking) aber auch ab und an spontan beim mailschreiben oder ordner aufmachen)
    irgendwie gibts keine wirkliche regelmässigkeit.



    und soweiter


    mercy

  • in letzter Zeit irgend etwas am System verändert, getauscht, installiert??
    Seit wann hast du die Probs??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • seit ich das teil hab.
    prob is nähmlich dass ich das ganze system mir eigentlich als render pc gekauft hab
    und zwar bei einem 2nd hand händler(der mir natürlich beim kauf das teil vorgeführt hat)
    und so und es hat auch alles top ausgesehen innendrinnen.
    tja


    also problem is somit seit immer schon und hängt mit keiner mir bekannten veränderung zusammen!


    merc

  • erhöh mal geringfügig die vcore damit du in die gegend von 1,65 kommst. unter vollast fällt nämlich die spannung noch weiter ab und es könnte sein dass dies dann durchaus zu wenig ist.

  • aloa


    also i hab des mit an anderen nt probiert und des war rather the same bulls...
    kann man nicht die leitungen irgendwie manipulieren oder so(i mein jetzt damit nicht unbedingt mit dem schweissgerät ausrücken oder so)
    würdet ihr jetzt überhaupt sagen, dass die ausfälle UNBEDINGT mit dem motherboard zusammenhängen?


    so long keep strong!


    srs

  • du solltest eventl mal ein anderes Mobo u Testen ranziehen wenn es geht.
    Den wenn die Schwankenden Spannungen nicht am NT liegen könnte es noch am mobo liegen.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat


    würdet ihr jetzt überhaupt sagen, dass die ausfälle UNBEDINGT mit dem motherboard zusammenhängen?


    ja! du hast viel zu starke abweichungen. wahrscheinlich sind die spannungsregler im a...

  • spannungregler im a..


    spannungsregler:
    sind die am mobo oder am nt
    und kann ICH das reparieren und was heisst das jetzt für mich



    HHIIIIIILFE ich will doch einfach nur nen funktionierenden PC....



    ai!

  • Nur so eine frage passiert das(einfrieren reboot) egal bei welcher anwendung, frag nur weil ich das selbe prob hab nur is bei mir immer bei spielen(Rome TW ausgenommen) sonst geht alles,denk mal das ich nur neu aufsetzen muss.


    mfg Roin1985

  • habe das selbe gottverdammte problem...


    habe aber nix getauscht, also pc nur neu formatiert, hat aber nix gebracht... ich glaub die scheiß kiste ist im arsch...


    vielleicht ram, oder grafikkarte im arsch...


    bin jeder hilfe dankbar...


    aight

  • Also, wenn Ihr nen ASUS oder MSI Board habt dann ist das leider eine Kinderkrankheit bei denen.... gewisse Schwankungen sind da standart!


    Core0: 1,62~1,68 V (normal)
    Core1: 1,68~1,72 V (normal)


    Solange die Schwankungen nicht über oder unter 5% liegen ist das normal, dass Problem liegt an den Spannungswanldern die bei MSI und ASUS recht gravierend sind. Normalerweise hilft hier ein sehr gutes Netzteil sowie Kühlrippen auf den Wandlern weiter...... Liegt die Tolleranz unter 5% dann kommen die Abstürze net vom Vcore!!!! Ich hab nen MSI K7N2 - Delta L und habe ebenfalls recht starke Schwankungen welche auch von den Stromwanldern kommen, diese werden auch sehr sehr heiß bei diesem Board trotz vorinstallierter Kühlrippen auf den Wandlern und der Southbridge oder wars die Northbridge? *gg*


    Die Schwankungen bei 3,3 , 5, +12, -12 usw. können eigentlich nur vom Netzteil kommen, einfach mal stärkeres Enermax oder Tagan NT ausprobieren, sollten die Schwankungen dann immernoch soo gravierend sein, würde ich zu einem neuen Board raten.


    Ich werde mir auch kein MSI mehr holen, denke Epox oder Abit bieten hier vergleichbar gute Produkte an! Nur wie man immer so schön sagt, spare nie am falschen Ende.... Mainboard ist und bleibt mit einer der wichtigsten Hardwarekomponenten und hier sollte man sich vorher gut und ausreichend informieren, werde ich das nächste mal auch besser tun :)


    Gib bitte bescheid ob sich was geändert hat :)

  • Mir fällt gerade ein das diese Geschichte mit deinen Abstürzen sicher an der Spannung liegen werden, denn wenn das Board und die Komponenten zuviel oder zu wenig strom bekommen kann das Bild einfrieren oder der Rechner neustarten.... Hast DU mal an die Grafikkarte gedacht?? Speicher?? CPU ?? DU solltest mal im Win einstellen das er nicht rebooten soll sondern die Systemfehlre anzeigen soll mit nem BLuescreen, dann zeigter Dir vieleicht auch Fehler an, wenn keine Fehler kommen und der rechner dennoch resetet dann leigts sehr wahrscheinlich zu 99% an der Spannung also MoBo oder NT!!! Sollten allerdings fehler im BLuescreen kommen poste diese hier rein, dann können wir dir in etwa sagen woran es liegt.... bei Speicher kommt auf jedenfall nen BLuescreen, bei CPU ehr net ( da würden dann die Temps verrücktspielen) und bei der Graka kanns nur passieren wenn diese zu heiß wird, dass kannste aber testen in dem du die mal anfäßt oder mit nem Termometer mißt..... alls über 60 Grad ist bei Grafikchips ohne ausreichende Kühlung nicht gut und kann zu abstürzen führen.... wichtig immer Kühles Gehäuse und ausreichend Luftzirkulation haben!!!


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen viel Glück und ich hoffe auf Feedback von dir!

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt.
    Lag an meiner 9600 XT.Warum weiß ich aber nicht genau.Wahrscheinlich weil sie den Strom vom Motherboard nam.
    Hab mir eine 9800 Pro geholt, die den Strom vom Netzteil nimmt und nicht vom Motherboard.
    Ab da hatte ich keine Probeleme mehr.
    Achso noch eine paar informationen von meinem System.Könnten vielleicht helfen.
    AMD Athlon 64 3200+
    512 MB 400 KINGSTON
    9600 XT jetzt 9800 Pro
    80 GB Seagate Platte
    Philips DVD+-RW Brenner