digitales 5.1 system

  • hi leute
    ich bin seit 2 wochen am surfen und telefonieren und grübeln was fürn system ich mir zulegen soll
    also - ich möchte ALLEs via pc laufen lassen
    brauch also ne soundkarte die digital 5.1 ausgibt
    dachte da an die Creative Audigy II ZS
    als boxensystem schweben mir logitech z 680 oder z 5500 vor...
    passen die überhaupt zusammen mit der creative???
    also die logitech systeme haben optisch digital eingänge und digital coaxial
    die ZS soll SP/DIF haben......
    funzt das?
    oder brauch ich da ne andre karte...
    die terratec aureon fun oder space würde ja gehn - die ham optisch digitale ausgänge....
    wobei die fun auch recht günstig ist - warum?
    was is nun wirklich besser an dem z 5500 ? - das es 130 euro teurer macht???
    eure meinung is gefragt :)
    MfG
    QUEnDo

  • Was daran besser ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke mal dass es mehr Ausgangsleistung P-M-P-O oder so hat.


    Und theoretisch sollte die Audigy 2 ZS mit dem Set funktionieren. Ich denke mal, dass es das praktisch auch tut.

  • danke für die fixe antwort
    aber für "ich denke mal" is mir die karte zu teuer...
    wer weiß es genau
    nix für ungut...
    aber ich hab schon 20 mal die antwort gehört - wichtig is - ob die DIGITALEN aus bzw. eingänge an der ZS und an den boxensystemen kompatibel sind
    wer weiß es genau???
    hab das z 5500 auch schon für knapp 300 gesehn *freu*


    MfG


    QUEnDo

  • Also die Karte is schon mal ne ausgezeichnete Karte. Aber das wußtest Du ja schon :)
    Wegen den Ein und Ausgängen: Da ich selbst schon vor dem Problem stand, habe ich mir kurzerhand das Ding auspacken lassen und geschaut obs paßt. Aber, die Karte hat SPDIF, die Boxen können auch darüber gesteuert werden, steht zumindest in der Produktbeschreibung, also müßte es gehen. Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dan Frag kurzerhand bei Logitech nach. Bzw bei dem Händelr Deines Vertrauens, denn dann kannst Du Dich darauf berufen.
    Was die Leistungen der Boxen betrifft, vergiss P.M.P.O. Die leigen dann bei 1300 Watt oder so und effektiv sinds dann 3 oder sowas :)


    Willst Du quasi eine gesammte "Anlage" über PC steuern? Wenn ja würde ich über "richtige" Boxen nachdenken.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • also zu den soundkarten - wir hatten die creative 2 zs (Test: http://www.hardware-mag.de/art…eck_creative_audigy_2_zs/) und die terratec aureon 7.1 (Test: http://www.hardware-mag.de/art…check_aureon_71_universe/) universe bereits im test - letztere hat optische/coaxiale ein und ausgänge. die normale audigy 2 zs hat "nur" einen 6-Kanal SPDIF-ausgang für digitale soundsysteme - was ja auch reichen würde.


    und zum thema eingänge/ausgänge/anschlüsse -> die sind schon din-genormt und passen untereinandern ;)


    Zitat


    Was daran besser ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke mal dass es mehr Ausgangsleistung P-M-P-O oder so hat.


    Quatsch :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hab heut "beim händler meines vertrauens" nachgefragt - der sagte das SPDIF nicht mit dem Digital Koaxial bzw. Optisch Digitalen eingängen von dem logitech system z 680 bzw. 5500 funzt...
    verdammt - was denn nun - ich werde mal ne mail an logitech schreiben....


    alternativ die Terratec Aureon Fun 5.1 - hat die überhaupt ne DTS unterstützung? - wer weiß es genau - auf der packung steht es nämlich NICHT!
    ausserdem wärs interessant zu wissen ob die digital auch 5.1 macht - oder wie die creative LS etwa nur 4.1 ???
    bei der space hingegen stehts drauf...DTS - und bei 7.1 analog nehm ich mal mindestens 5.1 digital an....


    es wurde auch gesagt ich sollte mir lieber "richtige" boxen holen
    mein problem dabei - ich möchte unbedignt digital vom pc zum system gehn - und da hab ich nix gefunden......unter 500 €
    ausser logitech - und creative , wobei letztere mir zu wenig leistung bieten...


    und nen reciever wollt i eigentlich au net - weil i den net brauch....
    so werd ich mir wohl das LGT z 5500 bestelln......


    es sei denn ihr habt jetzt nioch DEN tip :)


    MfG
    QUEnDo

  • Zitat


    hab heut "beim händler meines vertrauens" nachgefragt - der sagte das SPDIF nicht mit dem Digital Koaxial bzw. Optisch Digitalen eingängen von dem logitech system z 680 bzw. 5500 funzt...
    verdammt - was denn nun - ich werde mal ne mail an logitech schreiben....


    versteh ich jetzt nicht ganz - du brauchst doch einfach das koaxiale-kabel, was es bei logitech zu kaufen gibt - meines wissens :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ist den SPDIF koaxial?
    hab eben bei logitech angerufen - die meinten das falls die creative ne digitale klinkenbuchse benutzt - man ein adapterkabel nehmen kann von klinke auf koaxial - wäre kein datenverlust...
    also müßte die creative gehn.....
    oder?


    MfG


    QUEnDo

  • Zitat


    ist den SPDIF koaxial?
    hab eben bei logitech angerufen - die meinten das falls die creative ne digitale klinkenbuchse benutzt - man ein adapterkabel nehmen kann von klinke auf koaxial - wäre kein datenverlust...
    also müßte die creative gehn.....
    oder?


    jep, spdif ist koaxial und der adapterstecker war mir eigentlich schon klar :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • mir nich...
    aber jetzt - danke
    sind das spezielle DIGITALE adapter?
    was kost da son kabel? - sagen wir über 3 meter?


    da wäre ja die creative II zs die bessere wahl....
    oder kann mir jemand die frage zur terratec FUN beantworten (DTS, digi out)??
    die kost nämlich blos 31 €


    MfG


    QUEnDo:)

  • Zitat


    oder kann mir jemand die frage zur terratec FUN beantworten (DTS, digi out)??
    die kost nämlich blos 31 €


    also dts hat das teil nicht, allerdings n digitalen ein- und ausgang (optisch).

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also mal von meiner sicht eine frage wolltest du optisch digital (Lichtwellenleiterkabel) oder elektrisch digital (koaxial) nehmen.
    ich kann dir garantieren das das z680 garantiert über optisch digital läuft und das es auch mit der zs von creativ zusammen funzt.


    so das mal dazu hoffe dir geholfen zu haben

  • das es optisch digital funzt setze ich mal vorraus :)
    da könnte ich nur die Terratec nehmen - die space also, wenn die fun kein DTS hat wie befürchtet
    allerdings is die bissl teure als die Aud II ZS
    das diese weiderum mit dem system funzt, das weiß ich - ANALOG - oder hast DU ES DIGITAL gesehn???
    denn creative hat mir heute geschrieben es würde "nur" mit dem inspire system digital gehn... *hust*


    MfG


    QUEnDo

  • jo andy ich weis es jetzt genau DTS spielt für dich wie du schreibst keine rolle wenn du nur den digi out nimmst.
    Bei analog waere dann DTS etc. zu empfehlen.


    P.S das netz is doch nich so gross, dank google ;)

  • Hallo,
    ich beabsichtige mir das gleiche Soundequipment zu kaufen, wie du es dir vorstellst.
    Ich habe mich deshalb auch kundig gemacht:
    Die Audigy 2 zs nützt dir in der Standartversions nix, wenn du das ganze optisch-digital anschließen willst, dafür brauchst du dir platinum oder die platinum pro, welche ich mir holen werde.
    Die anderen Soundkarten würde ich vergessen, denn sie reichen nicht an die Audigy Serien heran. (Wissen aus mehreren Pc-Zeitschriften)
    Bei den Boxen wird es das neue z-5500 werden. Hab es mir mal angehört, ist echt der Wahnsinn.
    Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

  • also über die audigy 2 zs (ohne paltinum und pro) hab ich schon des öfteren kritik gehört. die karte ist wohl nicht so gut wie sie sein sollte/will. für meine ansprüche reichts erst mal aus, und mit dem T7700 gibts an und für sich auch keine probleme. allerdings hab ich schwierigkeiten ne pci-graka (ati rage II) zusammen mit der audigy 2 zs zum laufen zu bringen. meist gibt die karte dann keinen ton mehr von sich. ab auch schon von dieversen ton-technikern gehört die sone karte am privat-pc einsetzen, und besonders glücklich waren die auch nicht.
    für otto-normal-zocker ist die creative karte sicherlich ausreichend - und auch nicht unbedingt schlecht, wer mehr will sollte sich die terratec-karten mal angucken. große leistungsunterschiede gibts da aber generell nicht, zumindest nicht in dieser preisklasse. auch fehlt terratec immer die aktuellste EAX-version, da das ja von creative entwickelt wird. allerdings dauerts auch immer ein bissel bis das in den ersten spielen umgesetzt wird, und bis dahin können die terratec-karten des auch...

  • Zitat

    Original von Gast
    Die anderen Soundkarten würde ich vergessen, denn sie reichen nicht an die Audigy Serien heran. (Wissen aus mehreren Pc-Zeitschriften)


    Hi, solange du nur den Digitalen Ausgang einer Soundlösung (Karte oder OnBoard) benutzt ist es egal. Qulitätsunterschiede gibt es nur bei den D/A Wandlern. Da sind viele OnBoard Lösungen mangelware. NForce 2 ist noch ganz gut.

  • Also ich habe mir die Aureon 5.1 und musste leider feststellen, dass der Optische Ausgang NUR STEREO ausgeben kann... >) >) >)
    5.1 über optischen Ausgang funktioniert laut Terratec erst ab der Aureon 7.1... schade


    mfg Delle