windows xp friert ein

  • so, wie das topic schon verlauten lässt,
    mein problem ist, das mein win xp einfriert,
    das meistens in unregelmässigen abständen.


    nun zu meinem system was erst 2 wochen alt ist.


    amd 64 3500 sockel 939
    msi k8n neo2 platinum 54 g
    1024 mb corsair xms
    sapphire radeon 9600xt


    denke mal kaum, das es was mit meiner graka zu tun hat, die immoment auch probleme macht, weswegen ihr auch einen aktuellen post im graka forum von mir findet.


    gut nun das kuriose. denn ihr denkt bestimmt, is doch klar, der pc wird einfach nur heiss und schmirt ab.


    doch das problem ist, das es nur in windows passsiert, spiele wie hl2 oder nfsu2 und jeder andere mist läuft ohne probleme, ohne mucken, ohne abstürze,
    nur wenn ich im windows bin schmiert er ab und zu ab,


    hoffe ihr wisst rat,


    mfg aLexS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blaubierhund
    äh, wie bitte spielst du hl2 und nfsu2 ohne windows??


    frage zu nfsu2: lässt sich das spiel auch mit lenkrad steuern?? gibts da irgendwelche optionen oder so???


    zurück zum thema!



    hast du dein system übertaktet bzw. spannungen verändert? (also nicht auf "auto")
    hast du nach dem zusammenbau des systems windows komplett frisch installiert?
    welche treiber sind installiert?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Gibt es irgendne anwendung die du immer laufen hast wenn er abschmiert?

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    äh, wie bitte spielst du hl2 und nfsu2 ohne windows??


    er meint wahrscheinlich, dass er im Windows das spiel startet und das es während dem Spielen keine Abstürze gibt ;)


    hast du das system neu aufgesetzt? neuesten Treiber, SPs?


    Yidaki

  • agree @ yidaki,
    damit wollte ich gleich vorbeugen das leute ankommen und sagen pc wird zu warm,
    denn dann würde wohl hl2 und nfsu2 ned stunden lang gehen,


    bei programmen bin ich mir auch unsicher, da ich keine speziellen programme schließe, wenn ich spiele starte,
    im hintergrund laufen


    zone labs zone alarm
    sowie seit kurzem speed fan, umd doch noch mal cpu temp zu überprüfen ( bei hl liegt si so um die 50 grad mit std lüfter)
    ansonsten nur windows spezifische proggys


    system inst neu installiert, hatte drei tage win2k drauf, da gabs bei doom3 hänger, was ich allerdings beheben konnte, indem ich das von msi beigelegte cpu überwachungstool core cell ausschaltete, das zu den abstürzern führte


    doch nun ahbe ich keine ahnung


    habe win xp service pack 2
    sowie die amd 64 treiber für win xp


    habe auch seit gestern mal c&q ausgestellt, aber vorhin hat er sich dann nach norton anti virus wieder aufgehängt


    noch fällt mir ein das mein dvd/cdrom laufwerk probleme macht, aber denke wohl das das zu weit hergeholt wäre.


    was kanns sein ? ^^

  • ich vermute mal dein board ist schuld. ich kanns dir zwar nicht begründen aber probier mal ein anderes. möglicherweise sind irgenwo fehlerhafte teile verbaut worden die sich so äussern.

  • hmm, das is 2 wochen alt, hab auch nicht soviel geld, umd jede woche neue boards zu kaufen ;)


    naja, werd wohl erst mal xp neu installieren, wenns dann ned geht muss ich eben mal sehen wegen umtausch oder so

  • erst mal danke für die mühe die du dir gemacht hast.


    so @ corecenter: hat jedes spiel zum einfrieren gebracht( so wars zumindest bei win2k)
    nutze deswegen speedfan


    habe nicht erwähnt das sich norton aufhängt. zumal das nicht der fall ist.


    rams habe ich auch schon getauscht, da am anfang gar nicht erst der dual channel modus ging.


    die amd treiber habe ich installiert, müssten die neusten offiziellen sein glaube 1.0.14 oder so


    bios update wäre noch ne alternative,


    habe ebenfalls die nforce treiber von der msi cd, wobei das schon 6.xx sein müssten


    werde die tage xp neu installieren, mal sehen ob ich sich dann bessert

  • Zitat

    Original von xandeR
    habe auch seit gestern mal c&q ausgestellt, aber vorhin hat er sich dann nach norton anti virus wieder aufgehängt


    Das habe ich wegen dieses Satzes mal vermutet. Wenn das nicht so ist, umso besser. Ich kann Dir wegen CoreCenter eben nur das sagen, was ich rausgefunden habe. Ich würde aber wie gesagt ein Softwareproblem vermuten, weil ich auch einige Schwierigkeiten hatte, bis ich das Board am Laufen hatte.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • so, das neue biso scheint auch nicht soviel zu bringen,
    eben beim viren prüfen wieder abgeschmiert.


    hmm ka, werde ich wohl doch neu installieren muessen



    update:


    habe nun mal nortin runtergeschmissen, und kapersky installiert.


    bis jetzt läft er wieder einwandfre.


    nebenbei hat kapersky noch nen trojaner gefunden, den norton nicht entdeckt hat,


    also vielen dank

  • hi,


    bin gerade selber am forum durchforsten und bei mir ist das gleiche problem


    system:
    amd athlon64 3500+ nc
    msi k8n neo2 platinum (s939)
    ocz pc3200 1024mb dual channel 2-2-2-5
    sapphire ati radeon x800xt
    200gb wd hdd s-ata
    500 watt netzteil


    als ich noch das sp2 installiert hatte, ist mein pc mit bluescreen abgestürzt und hat rebootet. nun, als das sp2 unten ist, friert er "nur noch" ein. meißtens im windows, aber auch ab und an bei games. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. ich habe den speicher eingeschickt, der war defekt, davon hab ich mir was erhofft. nein, so war dem nicht, hat nichts gebracht. die 1024mb im single channel mode laufen gelassen. 512mb im singel channel mode laufen gelassen. 512mb dual. ALLES hab ich probiert. graka getauscht und netzteil von 400->500watt gewechselt.


    mfg madjudge

  • @ Gast:


    Handelt es sich bei deinem System um einen Selbstbau?
    Dann check doch mal ob du eine elektrische Spannung am Gehäuse hast...
    wenn ja, berührt das Motherbord an irgend einem Punkt das Gehäuse, was bei mir zu solch einem unerwarteten, unregelmäßigen einfrieren des Systems geführt hat...

  • Möglicherweise würde vielleicht ein Bios Update den Fehler beheben.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9