nForce 5: Weitere Informationen aufgetaucht

    • Offizieller Beitrag

    X86-secret.com hat sich die Mühe gemacht und einmal eine Funktions-Übersicht über den kommenden nForce 5 Chipsatz erstellt. Dieser wird Unterstützung für den Pentium 4 Prescott bringen und auch für 64 Bit (EM64T) bzw. den Dual-Core Smithfield gerüstet sein. Anscheinend wird der nForce 5 selbst aber im Dual-Chip Design mit North- und Southbridge gefertigt werden. Dabei wird der Crush19 und MCP04 Chip den Standard nForce 5 darstellen, wobei es allerdings noch nicht sicher ist, ob es beim Namen nForce 5 bleiben wird.


    Zur Ausstattung zählt jedenfalls DDR2-533/667 Support, FSB800 und FSB1066, SLI, SATA-II, GigaBit-LAN, 10x USB 2.0 und noch vieles mehr. Eine andere Chipsatz-Kombination vom nForce 5 mit Crush51 und MCP51 Chip wird noch integrierte DirectX 9 Grafik beinhalten. Wie sich Nvidia aber die Integration vom Speichercontroller bei seinen Pentium-Plattformen vorstellt, ist noch nicht bekannt - sicherlich wurde aber deswegen das Dual-Chip Design gewählt. Der Speichercontroller war bisher noch Sache AMDs, da jener eben schon im entsprechendem Prozessor integriert war. Erste Samples vom nForce 5 sollen bereits schon an die Hersteller geliefert worden sein.

  • Oha Nforce 5!
    Irgentwie wird mir das langsam alles zuviel!
    Nochnicht mal Nforce 4 richtig draußen bringen die schon Nforce 5 raus!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Oha Nforce 5!
    Irgentwie wird mir das langsam alles zuviel!
    Nochnicht mal Nforce 4 richtig draußen bringen die schon Nforce 5 raus!


    es geht hier ja um grundsätzlich verschiedene plattformen, da der nforce 4 eben ausschließlich für amd prozessoren entwickelt wurde und der nforce 5 nun intel beschleunigen soll.

  • Achso ist das also Nforce 4 ist nur für AMD 64! Aha wieder was gelernt
    Und Nforce 5 ist nur Intel! Ok;D
    Ich dachte schon die bringen bald wieder was neues Raus!
    Also neue AMD Mobos.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Verwirrende Namensgebung von nVidia...


    Hätt man auch anders nennen können.


    Noch ne Frage zum neuen Newssystem:
    Warum baut ihr nicht gleich nen Editieren Button mit auf die news.php Seite? So muss ich immer erst übers forum hier hin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival
    Noch ne Frage zum neuen Newssystem:
    Warum baut ihr nicht gleich nen Editieren Button mit auf die news.php Seite? So muss ich immer erst übers forum hier hin.


    lässt sich einrichten :)



    dass nvidia die nforce generation einfach weitersetzt dürfte doch eigentlich logisch sein oder? - nforce hat sich über die jahre schon einen namen gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paranojä
    ist aber erst mit der 2. Generation erst so richtig in Fahrt gekommen....


    jep, die erste war doch überwiegend nur für den oem-bereich interessant.