SLI-Technik auch für Prozessoren?

  • Hallo Leute,


    Es gibt doch die SLI-Technik für Geforce Grafikkarten.
    Gibt es sowas ähnlich denn auch für nen cpu?
    Wenn ja, was muss man dafür denn haben oder benötigt man da überhaupt was besonderes??


    Danke8)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Dafür brauchst du nur ein spezielles Mainboard und z.B. den Opteron. Das Mobo hat dann 2 oder mehr Sockel. Geht übrigens auch für den Xeon.

  • naja, vergleichbar ist das, was LoD meint nicht wirlich mit der SLI-Technik. Bei SLI funktioniert auch eine Grafikkarte alleine. Bei einem Dual-Prozessor-System funktioniert aber das ganze System nicht mehr, wenn nur noch eine CPU vorhanden ist (man kann also nicht später ne zweite CPU dazu kaufen). abgesehen davon benötigit man auch CPU´s die speziell für den Dual-Betrieb ausgelegt sind (also Opteron/AthlonMP, Xeon oder PowerPC). Apple liefert übrigens den PowerMac serienmäßig mit Dualprozessoren aus (2x1,8ghz, 2x2ghz oder 2x2,5ghz)...


    derzeit gibt es, soweit ich weiß, nur ein einziges board, das für Dualporzessoren UND SLI ausgelegt ist. Mit ner anständigen Ausstattung (2xXeon + 2 Geforce6) kommt man locker auf 3000-6000 euro...

  • Ich meinte das auch eher ironisch, sorry wenn das falsch rübergekommen ist. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    warten wir doch alle mal das nächste jahr und die ersten dual-core prozessoren von amd und intel ab :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Jup ich bin ein windowsnutzer und kann eigentlich nich klagen.
    Ich benuz meinen pc aber sowieso fast nur zum spieln und dvd´s gucken. ;)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht