Java (Münzsuchprogramm)

  • Hi,


    Ich brauche für die Schule ein Programm in Java, dass nach folgendem Schema herausfindet welches die gesuchte Münze ist.


    Der Benutzer soll eine beliebige Anzahl von Münzen eingeben können. (z.B. 123)
    Alle Münzen sollen gleich schwer sein; bis auf eine! Diese soll sich der Benutzer merken (z.B. die 35te)


    Nun soll das Programm möglichst schnell durch Fragen an den Benutzer (der nur eine Balkenwaage hat) herausfinden welches die leichte und damit gesuchte Münze ist!
    (z.B. legen Sie die erste hälfte auf die linke, die andere auf die rechte Seite der Balkenwaage. Wenn die rechte Seite schwerer ist drücken Sie 1.... etc.)


    Ich habe dazu schon einige Ansätze. Jedoch kann mein programm keine bestimmt Zahl errechnen... Sprich: Ich kann dem Benutzer sagen die Münze die jetzt auf der linken Seite liegt ist die gesuchte, jedoch nicht die Gesuchte Münze ist die 35te.


    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe


    xp-Neo


    P.S. Das Programm kann in der Console ausgeführt werden! Grafikoberfläche ist nicht unbedingt nötig!

  • Hoi, ich kann zwar nicht speziell java, aber des ähnelt ja eh stark dem C/C++, mach dir erst mal en struktogramm...


    du musst einfach die anzahl durch 2 teilen und dann immer nimmst eine hälfte auf die rechte seite der waage und eine auf die linke, dann siehst du ja ob rechts oder links die schwere dabei ist, dann schmeisst du die lecihtere seite runter und machst das nochmal... wenn es mal ne ungrade zahl ist dann schaust du einfach z.B. bei 17 nimmst du 2mal 8 auf jede seite und eine legst du weg so kannst du noch schneller zum ziel kommen wenn du glück hast weil wenn dann die waage gleich ist dann hast du die schwerere münze neben der waage liegen... also ich hoffe ich konnte dir helfen gruß star

    • Offizieller Beitrag

    jo is ja eigentlich nich anders wie ne consolen-anwendung mit c++ oder? ...hab noch nie mit java was gemacht bzw. es benutzt :)