Laptop geht bei Spielen schlagartig aus, aber nur bei Spielen.

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem Laptop (Dell Inspiron 5150) Spiele wie Battlefield, Cstrike oder Rome laufen lasse, dauert es nur ein paar Minuten, bis der laptop auf einen Schlag aus ist. kein herunterfahren einfach aus. Ich habe zur Probe versucht ihn mit vielen nicht-Grafik Anwendungen zum Abstürzen zu bringen. Z.B. mit 3 Filmen, Kopieren, dedicated Servern und so Zeug gleichzeitig. Aber nichts; nach Stunden lief er immer noch reibungslos.
    Daß läßt doch auf die Grafikkarte als Fehlerquelle schließen. Aber das Diagnose Tool hat selbst nach intensiv-Suche keinen Fehler finden können. Den Rechner hab ich auch schon neu aufgesetzt, andere Treiber versucht; alles ohne Erfolg.
    Mein Problem ist das: Wenn ich ihn einfach generell reparieren lasse, kostet das viel mehr, als wenn ich einfach die Graka tauschen, lasse, weil die dann ewig suchen und prüfen und so. Aber ich muß dafür natürlich sicher wissen, daß es auch die Graka ist.
    ist sie´s?

    • Offizieller Beitrag

    Pentium 4 3,06 GHz
    256 MB DDR
    Nvidia GeForce FX Go 5200, 32MB
    30 GB HDD
    15" TFT etc. etc.


    korrekt?



    also prinzipiell lässt das ganze doch auf die Grafikeinheit schließen, wobei es auch etwas anderes sein könnte, das unter (3D-)Last bzw. extremen Temperaturen in die Knie geht - das Laptop ist noch hardwaremäßig im Originalzustand? Gibt es vor dem Absturz irgendwelche Anzeichen bzw. Probleme wie zum Beispiel ein extremes Ruckeln oder derartiges? Ist das Notebook dann komplett aus oder startet es anschließend neu? Lief das Gerät schon mal einwandfrei?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

    Einmal editiert, zuletzt von Babe ()

  • hatte ich auch mal...bei meinem Gericom...den hab ich (noch unter garantie) reparieren lassen und die ham nur nen neueres BIOS drauf gemacht und gut war...dann ging wieder alles!!

  • Hast Du andere Grafiklastige Anwendungen mal getestet ? Temperaturprobleme sollten es eigentlich nicht sein, wenn Der Rechner unter Vollast (DVD-Rippen etc.) einwandfrei läuft.
    Schon mal Grafiktreiber komplett deinstalliert und neue Treiber drauf ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i