DVD Brennerkauf

  • N´abend leute
    brauche mal eure hilfe,
    will mir nen DVD Brenner zu legen und brauche mal nen Paar Infos, Empfehlungen oder Ratschläge.
    Auf was muss ich achten oder welches Modell könnt ihr mir empfehlen?
    THX im voraus


    VIVA LOS TIOZ8)

  • Grundsätzlich gilt: LG oder Plextor sind empfehlenswert - mit dem jeweils neuesten Modell kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du DVD-Rams beschreiben willst, bleibt Dir keine andere Wahl als LG - das neueste Modell da is glaub ich der 4160 b, 16 x DVD Brenner, theoretisch reicht aber auch der 4120 b (12x) schon aus.
    Was die Kompatibilität mit Rohlingen angeht: Die meisten Brenner machen da keine allzu großen Probleme mehr heutzutage - jedoch ist LG bekannt für die Akzeptanz so gut wie aller sich auf dem Markt befindlichen Rohlinge. Mehr als 80 € wird Dich der Spaß keinesfalls kosten.


    Bei Rohlingen solltest Du zu Verbatim oder Ricoh Rohlingen greifen, meiden sollte man Platinum oder Intenso beispielsweise, die Rohlinge sind Dreck. Was die Preise angeht : eine 50er Spindel Ricoh Rohlinge (die ich Dir übrigens auch empfehlen kann, da sie die besten sind) kostet derzeit bei Amazon 30 €. Günstiger bei der Qualität geht nicht. Lass Dich nicht von so Billigangeboten locken - wie bereits erwähnt, sind die Rohlinge meist Dreck.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich kann den GSA 4163B von LG nur empfehlen!
    er ist sehr leise gute Perfomanse im lesen und schreiben.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • jo, die hier genannten brenner sind durchaus empfehlenswert. ich selbst hab ein noname-gerät, das auch ganz anständig brennt solange die rohlinge gut sind. mit dem minus-format gehts bei mir am besten - was kompatibilität angeht. das +format wird z.b. von vielen dvd-playern nicht richtig erkannt, auch von denen nicht die behaupten es zu können.
    die verfügbarkeit von 16-fach rohlingen lässt derzeit etwas zu wünschen übrig und double-layer rohlinge (8,5 gb kapazität) sind derzeit mit rund 10 euro pro rohling etwas arg teuer...

  • Wer brennt schon 16 x ? Da is doch die Fehlerrate immens hoch. Wenn ich 12 x brenne, sind mir die Geräusche da aus dem Laufwerk schon nicht geheuer.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • bis hierher erstmal danke für die antworten!
    Ist abzusehen das im nächster Zeit die rohling preise sinken?? ( Also nennenswert sinken meine ich)
    Kann ich mit sonem brenner auch images für bspw gamejack oder alkohol 120% auslesen??
    Also jetzt mal angenommen ich wollte mir von spielen kopien machen also rein theorethisch??:P
    VIVALOSTIOZ;D

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Wer brennt schon 16 x ? Da is doch die Fehlerrate immens hoch. Wenn ich 12 x brenne, sind mir die Geräusche da aus dem Laufwerk schon nicht geheuer.


    ich weiss gar nicht ob es momentan überhaupt schon 16x rohlinge gibt... :D aber ich dachte mir, dass wenn ich mir schon nen dvd brenner vom weihnachtsgeld hole, dann kann es auch einer sein, der schon 16x und dual-layer brennen kann. zumal ich ~70€ für den pioneer bezahlt habe.


    danke @ ventuklotz werde mir die ricoh-dvd-rohlinge demnächste bestellen. wenn du sagst, dass sie gut sind, vertraue ich dir :)

  • Zitat

    Original von ras_tioz
    bis hierher erstmal danke für die antworten!
    Ist abzusehen das im nächster Zeit die rohling preise sinken?? ( Also nennenswert sinken meine ich)
    Kann ich mit sonem brenner auch images für bspw gamejack oder alkohol 120% auslesen??
    Also jetzt mal angenommen ich wollte mir von spielen kopien machen also rein theorethisch??:P
    VIVALOSTIOZ;D


    Ja klar geht das :) Der Preis für einen 8x Qualitätsrohling liegt derzeit bei ca. 60 cent - biliger wirds natürlich, aber immer schrittweise. Vor nem Jahr lag der Preis noch bei dem dreifachen.


    Zitat

    Original von je


    danke @ ventuklotz werde mir die ricoh-dvd-rohlinge demnächste bestellen. wenn du sagst, dass sie gut sind, vertraue ich dir


    Jo, hol dir die ruhig, hab davon bereits mehrere Spindeln ohne Ausfälle brennen können. Sie lassen sich sogar mit 12x beschreiben! (den entsprechenden Brenner vorrausgesetzt)


    50er Spindel bei Amazon

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • So pauschal lässt sich das nicht sagen, es sind halt 2 verschieden Formate. Die DVD+R hat ist meiner Meinung nach kompatibler zu Standalone DVD Playern beispielsweise. Besonders ältere Modelle neigen dazu, eher das + Format als - zu akzeptieren. Aber bei neueren Modellen dürfte da keine Unterschied mehr festzustellen sein.
    Und den neuen DVD-Brennern ist es ziemlich wurscht was die vorgesetzt bekommen - die brennen sowieso so gut wie alles.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()