Pioneer stellt schnellen Double Layer DVD-Brenner vor

    • Offizieller Beitrag

    Pioneer hat seine DVD-Brenner Reihe um einen weiteres Laufwerk erweitert. Dabei handelt es sich um den DVD-Brenner DVR-109, welcher DVD-R/+R Double Layer Rohlinge in 4-facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Normale DVD-R/+R Medien kann der DVR-109 in 16-facher Geschwindigkeit beschreiben. Zu guter Letzt bleiben dann nur noch die wiederbeschreibbaren Formate DVD-RW und +RW, welcher mit 6-facher bzw. 8-facher Geschwindigkeit gebrannt werden.


    Weiterhin verfügt der Pioneer DVR-109 über die Precision Recording Technology, welche die Schreibqualität auf DVD-Medien verbessert. Zu dieser Technologie zählt beispielsweise noch Liquid Crystal Tilt/Thickness Compensator, der es durch automatische Anpassung ermöglicht, auch verformte oder ungleichmäßig dicke Rohlinge präzise zu beschreiben. Ab Ende Januar gibt es den Pioneer DVR-109 in Beige, Silber und Schwarz - allerdings wird der DVD-Brenner ausschließlich als Bulk-Model erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt.