Lüfter saugen statt blasen? Denkfehler?

  • Hab n Denkfehler.


    Wenn ich n Gehäsuelüfter einbauen will, und der soll nicht pusten sondern die Luft raussaugen. Kann ich da die Kabelchen einfach tauschen? Sprich umpolen?
    Weil umdrehen des gesamten Lüfters sieht ja bissl blöd aus.


    THX euch

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • Hallo,


    wieso sieht das Umdrehen denn komisch aus? Gehäuselüfter sind ja extra dazu gedacht, dass man sie in alle Richtigungen pusten und blasen lassen kann. Aber wenn, dann kannst du auch einfach die Polung umstellen, mittels eines Umpolsteckers (Marke: Eigenbau) oder du schraubst das Ding auf und änderst die Kabel. Oder du schneidest die Kabel durch und holst dir son Verbindungsstück und stekckst die Kabel dort in anderer Reihenfolge ran :)


    Lange Rede kurzer Sinn:


    + muss - sein und
    - muss dann + sein :)

  • Was heißt Umdrehen des Lüfters sieht blöd aus? Wie willst Du das denn sonst machen? Ich denke, zwar dass das Umpolen auch gehen würde, aber wieso der Aufwand? Oder hast Du irgendwelche Modding-Lüfter und ein Fenstergehäuse? Ich vermute mal, Du willst, dass beide Schutzgitter nach innen zeigen?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • der Motor in einem Lüfter ist kein wechselstrom sondern ein Gleichstrom Motor.
    das heisst du kannst die Polung NICHT einsch vertauschen.


    Lüfter rumdrehen, wo ist da das Prob?? Lüftergitter gibt es unter 1€ falls das der Grund sein sollte.
    die kannste dann auf beiden Seiten montieren.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • NEIN !! Auf KEINEN Fall umpolen!
    Gründe:
    oftmals sind die Lager in eine Laufrichtung optimiert
    genauso sind die Lüfterblätter "Stromlinienförmig" in eine Richtung optimimiert
    jetzt aber der Hauptgrund der Gleichstrommotor hat oft eine Elektronik zum entstören
    vorgeschaltet welche bei falscher Polung zerstört werden kann!

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Zitat

    Original von mo2mk
    oftmals sind die Lager in eine Laufrichtung optimiert
    genauso sind die Lüfterblätter "Stromlinienförmig" in eine Richtung optimimiert


    Stimmt, das ist mir hinterher auch eingefallen. Aber hinterher ist bekanntlich zu spät. ;)


    Zitat

    Original von mo2mk
    jetzt aber der Hauptgrund der Gleichstrommotor hat oft eine Elektronik zum entstören
    vorgeschaltet welche bei falscher Polung zerstört werden kann!


    Wieder was gelernt. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()