Samsung mit bestem Ergebnis der Firmengeschichte

    • Offizieller Beitrag

    Trotz des anhaltenden Preisverfalls, der vor allem die Bilanz des vierten Quartals belastete, hat der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 mit einem Rekordergebnis aufwarten können. Wie Samsung mitteilte, legte der Jahresumsatz gegenüber 2003 um 32 Prozent auf umgerechnet 42,1 Mrd. Euro zu. Der Nettogewinn stieg um 81 Prozent auf 7,9 Mrd. Euro. Das bedeutet nach Konzernangaben das beste Ergebnis der Firmengeschichte.


    Trotz Preisverfall konnte Samsung nach eigenen Angaben aufgrund steigender Nachfrage einen Umsatzeinbruch im vierten Quartal vermeiden. Für das Schlussquartal wies der Elektronikriese einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro aus. Das bedeutet zwar eine Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Vorquartal musste Samsung allerdings einen leichten Rückgang um drei Prozent hinnehmen. Das operative Ergebnis brach hingegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 42 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro regelrecht ein, lag aber immer noch über den reduzierten Erwartungen der Analysten. Der Nettogewinn betrug 1,3 Mrd. Euro.