SLI im Kleinformat: Shuttle plant Power Barebone

    • Offizieller Beitrag

    Wie The Inquirer verlauten lies, plant Shuttle nun ein SLI-System auf Barebone Basis. Dieses wird demnach mit dem nForce 4 SLI Chipsatz und zwei PCI Express Slots ausgestattet sein.


    Ein Problem wird allerdings der hohe Stromverbrauch von dem SLI-System darstellen, denn normale, leistungsstarke ATX-Netzteile passen platztechnisch nicht in den Barebone. Zwar bietet der Hersteller bereits Barebone-Netzteile mit bis zu 300 Watt, allerdings dürfte dies noch nicht reichen. Sicherlich hat sich aber Shuttle darüber schon einige Gedanken gemacht und wird eine entsprechende Lösung liefern können. Vielleicht erfahren wir auf der CeBIT 2005 schon nähere Informationen zum SLI-Barebone - stay tuned.

  • Die Shuttle Netzteil sind bekannt dafür, dass sie sehr stabil laufen und selbst ein 200W Shuttle Netzteil reicht bei mir aus für


    XP 3000+ @ 2600 MHz 1,85V
    GeForce 6800 LE @ 16/6 400/900 MHz
    1 GB DDR
    DVD-Combo
    120 GB HDD


    Allein der Prozessor soll laut Berechnung bis zu 112 Watt schlucken und für die Grafikkarte ist von NVidia sowieso min. 350 Watt angegeben.
    Also denke ich, dass das 300W Netzteil von denen wahrscheinlich schon ausreichen würde für ein SLI-System, aber da werden die sich bestimmt allein aus Markteingründen was anderes einfallen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rid
    mmh, ich frag mich, wie sie das kühlen wollen..


    Die Kühlung ist wohl weniger das Problem, da die Grafikkarten ihre eigene Kühlung ja mitbringen und sich an CPU etc. ja nichts ändert. Viel interessanter dürften eben die Netzteile und der benötigte Platz werden. Also ich denke ein 6800 GT/Ultra SLI System dürfte nicht möglich sein, da hierfür 4 Slots benötigt werden - 6600 GT wäre schon denkbarer.

  • sli wird bei den meißten lanparty gängern interessant werden,
    jetzt ne karte kaufen (200eus) und eine hohe framerate erreichen, und irgendwann kommt hl3, dann kommt halt noch ne karte rinn


    evtl. wäre es besser wenn man nur einen 16x pcie slot rinstaucht und die neue gigabyte karte verwendet (na die mit den zwei chips auf einem board)


    problematisch wird auf jeden fall das NT, und die enorme abwärme


    ich persönlich fänds cool wenn die endlich mal nen wakü NT bauen könnten

  • Zitat

    Original von Gast
    ich persönlich fänds cool wenn die endlich mal nen wakü NT bauen könnten


    gibt es doch bereits einige... :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h