Festplatte

  • Hallo,


    heute habe ich versucht mein Board mit einem neuen Prozessor (AMD 2400 +) aufzurüsten. Dabei erlebte ich den Supergau. Bild war schwarz, dann gab es einen leisen Knall, und das war es. Das Netzteil ist dabei kaputt gegangen. Das defekte Netzteil habe ich danach ausgetauscht, mußte aber leider feststellen, das durch den Kurzschluß?? oder Überspannung meine zwei Festplatten (WD200 - Western 20 GB) kaputt gegangen sind (AAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH). Diese werden zwar vom Bios als HD-Festplatte erkannt, aber mehr nicht. Die Festplatten scheinen nicht mehr hochzufahren (ich höre den Motor nicht). Ich denke das die Überspannung die Elekrtonik der Fetsplatte gefetzt hat.


    Nun meine Frage an Euch, kann ich die Festplatten noch retten, z.b. die Elektronik austauschen oder ist vieleicht "nur" eine interne Sicherung defekt?


    Bitte helft mir,


    Gruß


    Claus


    Ps: JA ich weiß, hätte ich doch vorher eine Backup gemacht, ARGH.



    :(:(:(:(:(

  • Selbst wenn, könntest Du das mit Sicherheit nicht reparieren.
    Wenn Sie noch als Festplatte erkannt werden kannst Du versuchen sie zu formatieren und dann mit GetData Back die Dateien wiederherstellen.
    Die Daten kannst Du auf jeden Fall wiederherstellen lassen, ist natürlcih dann eine Frage des Geldes :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also ne Festplatte zu reparieren, lhnt in den meisten Fällen nicht.


    Es gibt natürlich spezielle Firmen, die die Date noch auslesen können, jedoch kostet das auch.


    Mein Tip deshalb:
    Kauf ne neue 80 - 120 B Festplatte und installier alles neu, falls du die alten Daten nicht mehr brauchst. Falls du sie brauchst und du ganz sicher bist, dass nicht vielleicht einfach irgendwas von der Jumperung etc. oder vom Anschluss falschist, wirst du sie wohl nem profi überlassen müssen. Ich denke per Hand selber was zu machen ist bald unmöglich :)

  • es ist unmöglich wo willst du den


    1. neue elektronik (also Leseköpfe etc. herbekommen)
    2. in einer Staubfreien Umgebung arbeiten.


    Also versuch mal wenn du die möglichkeit hast die Platten an einem anderen PC anzuschliessen als 2. HDD (also nicht als Boot) und mit zum Bsp Partition Magic zu schaun ob die Pladde noch irgenwie da is.


    kann auch sein das dein Mobo defekt ist. (schließ deshlabe die Pladde einfach solo ans netzteil an)
    um zu schauen ob sie noch läuft. (natürlich alles andere vorher vom PSU "abklemmen".


    Klick


    Waren die Platten im Raid verbund??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung