S-ATA wird nicht als S-ATA erkannt

  • Hallo,


    ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    Mainboard MSI 915P Combo FR
    2 Hitachi S-ATA Platten.
    Windows XP inkl. F6 Methode (Intel S-ATA AHCI, VIA Raid und Via ATA/ATAPI Host Treiber) installiert.


    Nun werden die Platten beim Booten erkannt, im Bios kann ich unter
    "ATI/IDE Configuration" enhanced wählen,
    unter "Configure SATA as" aber nur IDE
    und nicht AHCI oder RAID.


    Nach dem Bios und dem Raid BIOS passiert ca. 10 s. gar nichts.
    Dann startet Windows und die Platten sind als IDE erkannt.
    Im Gerätemanager unter
    SCSI und Raid Cobtroler
    VIA VT6410 Raid Controler INT82801FB
    IDE ATA/ATAPI-Controler
    Ultra ATA


    KEIN S-ATA


    Danke für evtl. Hilfe

  • Die Platten funktionieren, aber wie gesagt steht nirgends S-ATA.
    Laut Readme auf der Treiber Diskette müsste das im gerätemanager entweder unter SCSI- Raid oder ATA/ATAPI der Fall sein.


    Außerdem kommt mir das System recht langsam vor und wie gesagt, bei Start ist für ca. 10s der Bildschirm schwarz und es passiert nichts (nach POST und RAID BIOS, vor Windows)
    Im Raid BIOS kann ich übrigens gar nichts machen, da nicht genug Platten vorhanden sind. Das bezieht sich wohl auf die IDE Schnittstelle, da hab ich 2 DVD Laufwerke dran.

  • Lass mal HDtach laufen und poste die Ergebnisse.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die 10s könnten auch von der IP zuweisung kommen!
    hast dir für LAN eine Feste IP zugewiesen??


    Der Name ist doch egal, haupsache es Funzt, mit der gewünschten Leistung


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hier also die Leistungsdaten aus HDTACH,
    Es sind ja zwei Platten, also 2 Werte:


    Random Access: 13,9ms/ 12,0 ms
    Average Read: 48,5MB/s/ 50,4 MB/s
    Burst Speed: 126,3 MB/s/ 126,7 MB/s


    sieht gar nicht so schlecht aus.
    Also schonmal danke!


    Mich wundert halt nur, daß im MB Bios nicht die Auswahl AHCI steht, wie im Handbuch beschrieben.
    Dann die 10s Wartezeit.
    Und dann steht im Windows Gerätemanager nichts von S-ATA. Das sollte aber laut Readme auf der Intel Treiberdiskette (F6-Methode) der Fall sein.

  • Die Werte sind normal ... und im Geräte Manger sind Sata Platten als SCSI Geräte aufgeführt...also mach Dir da mal keine Sorgen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i