AMD 64 - 400MHz DDR?

  • Da mein Mainboard letztens eingegangen ist, habe ich mir überlegt auf AMD umzusteigen.


    ich habe mir gedacht das ich mit einen AMD64 3500+ kaufe.
    Nun folgende frage:


    Ich mögchte meine RAM (512mb DDR-333MHz - CL2.5 - PC 2700U) am neuen Motherboard weiter verwenden.
    Mein Freund meinte das ich einen 400 MHz RAM bräuchte. Stimmt das?


    und gibt es keinen unterschied zwischen RAM, die kann ich ja eh auf einem AMD 939 sockel
    verwenden?


    danke für eure hilfe


    mfg KingPin

  • Hallo KingPin und willkomen bei HWM.
    Du könntest den PC333 Speicher weiter verwenden nur geht dir dadurch leistung verloren.
    Auserdem wären 2 gleichgoße Module von Vorteil.


    Anmerkung: Man sollte mal über die einrichtung eines F.A.Q s nachdenken.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    Du könntest den PC333 Speicher weiter verwenden nur geht dir dadurch leistung verloren.
    Auserdem wären 2 gleichgoße Module von Vorteil.


    Das Problem ist, dass der Athlon 64 3500+ eben für DDR400-Speicher ausgelegt ist. D.h., die volle Leistung erreichst Du nur dann, wenn der vorgesehene Datendurchsatz der CPU auch durch den Speicher in vollem Umfang unterstützt wird. Bei DDR333 statt 400 verlierst Du eben potentielle Leistung.


    Die zweite Aussage bezieht sich darauf, dass der Athlon 64 zur Unterstützung von Dual-Channel DDR-Speicher fähig ist. D.h., dass (passenden Speicher vorausgesetzt) die Bandbreite des Speichers von 64 Bit auf 128 Bit angehoben wird (Zweikanalbetrieb). Der Datendurchsatz steigt dadurch enorm.


    Dazu bräuchtest Du aber zumindest noch einen 512 MB-Riegel, der nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ sein sollte (bzw. muss). Die Latenzen des Speichers sollten aber in jedem Fall gleich sein. Dadurch könntest Du den Durchsatzverlust, der durch DDR333 entsteht, zumindest z.T. kompensieren.



    Zitat

    Original von Paranojä
    Anmerkung: Man sollte mal über die einrichtung eines F.A.Q s nachdenken.


    Ja, das hatten wir andiskutiert und dazu gibt es auch einen Thread. Wenn Du noch Vorschläge hast, dann bitte hier hin damit. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • ja, den ram kannst du weiterverwenden, allerdings mit leistungsverlust (läuft der athlon dann auch mit 333mhz fsb oder geht das auch asynchron??).


    besser wäre es wenn du ddr400 ram kaufst. mit aktuellen intel-cpus verhält es sich aber nicht anders. evtl. benötigst du da sogar ddr2 ram der um einiges teurer ist.


    edit: einen brauchbaren FAQ kann man eigentlich recht schnell aus Paladins antworten zusammenstellen - die sind fachlich meist erste sahne....:D

  • ok danke, ich hab mir jetzt das abit av8 zugelegt und nen amd64 3000+. jetzt startet er nicht wirklich. immer nur für 2 sekunden. Kann es sein das mein netzteil zu schwach ist. (300 Watt) mit nem 250 watt netzteil läufts nichtmal 1 sekunde da blinkts nur kurz.




    wieviel sollte mein netzteil aushalten.




    Danke im Voraus




    buchman

  • 300Watt ist wirklich etwas schwach auf der brust. was haste denn sonst noch für hardware drin?? ein 350Watt netzteil (ein gutes allerdings) sollte normalerweise genügen, vorrausgesetzt du hast keine geforce 6800ultra, mehr als 2 festplatten, mehrere optische laufwerke, 20 lüfter, zustäzliche pci-karten (sound, tv) - dann wären 400-450 watt schon besser...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    300Watt ist wirklich etwas schwach auf der brust.


    In der Tat. Wenn es noch dazu ein NoName-Netzteil ist, die ohnehin nicht das bringen, was drauf steht, dann würde mich nicht wundern, wenn nichts geht.


    @ KingPin: Ist Deine Frage zum Speicher jetzt eigentlich beantwortet?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Das mit dem speicher passt das läuft. Mein Freund war heute da und mit seinem 500 watt teil da is alles ohne probs gelaufen. jetzt meine frage ich hab drinnen abit av8, amd64 3000+, 512 333mhz ddram, 1 hdd, eine soundkarte, eine wlankarte und 2 dvd laufwerke.


    Reicht da ein 350 Watt netzteil???


    mfg KingPin

  • Ist hier alles geklärt? Dann würde ich mal zumachen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    alles gschwätzt ;)


    closed...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO