Rechner stürzt immer öfters ab

  • Ich würde einfach mal nen 80mm Lüfter ins Gehäuse einbauen und dann ausprobieren. die dinger kosten nich viel und man kann damit eigentlich nichts falsch machen. außerdem würde ich das system mal unter belastung testen, soll heißen einen benchmark raufziehen (3D Mark 01SE; Aquamark 3) und das sys damit im loop modus testen um zu sehen ob es an der überhitzung liegt. sollte der rechner dann schneller abschmieren, liegt es an der wärme und ne bessere Kühlung is angesagt.

  • er meint vermutlich einen zusätzlichen gehäuselüfter.


    fährt der rechner nach so einen absturz wieder anstandslos hoch, oder musst du erst bios-einstellungen vornehmen. evtl. ist die bios-battery leer. die temps sind an sich nicht wirklich dramatisch. 50°C liegt absolut im grünen bereich. man sollte allerdings auch bedenken, dass windows nicht gerade für den dauerbetrieb ausgelegt ist. das können unix-systeme besser (ist in diesem fall keine glaubensfrage, das ist einfach so). was genau machst du denn mit dem rechner??

    • Offizieller Beitrag

    wäre interessant zu wissen bei was er abstürzt, eine bestimmte Anwendung?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • windoof sollte aber trotzdem 48 stundne locker durchhalten, ich hab problemlos 7 tage hinbekommen, hab aber dann ausgemacht, weil die stromkosten doch nicht so niedrig sind.


    was auch noch interessant zu erfahren wäre, ob du den rechner wärend der 48 stunden belastest, oder ihn nur laufen lässt. klar, wenn du ihn die 48 stunden (nicht am stück) durchprügelst, dass die temp ansteigt.

  • "Ein erneutes Hochfahren ist erst nach Stunden (wahrscheinlich die Abkühlung?) wieder möglich. Ich erhalte dann so etwas wie..."


    das könnte auch irgendwie mit der stromversorgung zu tun haben, wenn du nen kurzschluss am oder im netzteil produzierst zum beispiel dann gehts aus und nach 10 minuten wieder an. aber das ist echt seltsam, entweder findet das bios halt eine festplatte oder nicht, egal wie warm oder kalt... . Das eine Dauerbelastung von 48 Stunden ein harter Brocken wäre sehe ich jetzt nicht so, be konstanter und guter Kühlung und TC Lüftern sollte das normalerweise kein Problem sein, warum auch?


    kanschd ja mal ein anderes netzteil einbauen.