Brauche dringend Hilfe ASUS A8N SLI (installation)

  • Ich danke dir für die Antwort / ich schätze du must kurz ein bischen gedult mit mir haben ;) erster pc eigenbau.


    1.3 stimmt aber was ist ein HDD 12V Stecker ?


    danke im voraus

  • ok verstehe
    ich denke das sitzt erstmal .


    dann wären da noch 3 lüfter werden die nur mit den kabeln vom netzteil verbunden oder führt da auch ein weg zum board ?


    Was ist mit diesem breiten mitgelieferten HD Kabel braucht man sowas für S-ata HDs ?

  • Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme mal an, dass die Lüfter diese kleinen 3-poligen Anschlüsse haben, oder? Du kannst diese Lüfter entweder mit den entsprechenden Steckern des Netzteils verbinden, weil be quiet!-Netzteile normalerweise die Möglichkeit bieten, die Lüfter direkt anzuschließen.


    Das hat den Vorteil, dass sie auch nach Abschaltung des Rechners noch ein paar Minuten weiter laufen, um die restliche Abwärme aus dem Gehäuse zu ziehen. Das ist eine sog. Nachlaufsteuerung. Zudem drehen sie dann meistens nicht so hoch wie bei den Anschlüssen direkt am Board, was natürlich die Lautstärke reduziert (aber auch die Drehzahl und damit den Luftdurchsatz). Du müsstest eigentlich zumindest zwei der drei Lüfter direkt am Netzteil anschließen können.


    Die andere Möglichkeit ist, die Lüfter an den dafür vorgesehenen Anschlüssen am Board anzuschließen. Das sind diese kleinen 3-poligen Aufnahmen. Du musst nur sehen, dass Du den Anschluss direkt neben dem CPU-Sockel frei lässt. Da kommt später der CPU-Lüfter hin.


    Zu dem Kabel: Wenn es ein breites, flaches Kabel ist, dann ist ein normales IDE-Kabel. Das ist der ältere Anschlussstandard, wie er aber immer noch bei CD-ROM-Laufwerken verwendet wird. Die S-ATA-Kabel sind normalerweise relativ dünn und rund und haben auch wesentlich kleinere Stecker. Welches Kabel Du nimmst, wird von der später verwendeten Festplatte abhängen.


    Ein Tipp noch: Ich würde jetzt noch nicht alles anschließen, weil Du manche Kabel mit Sicherheit später wieder zeitweise abziehen musst, wenn Du die anderen Komponenten einbauen willst. Normalerweise baut man erst soweit möglich die Komponenten ein, dann verkabelt man und dabei überlegt man sich, wie man die Kabel am günstigsten verlegt, damit z.B. der Luftfluss durch das Gehäuse nicht behindert wird. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • die lüfter haben kleine weisse 3 polige stecker..mitgeliefert waren da noch solche regler ich denke die sind optional ..empfiehlt es diese zu installieren oder kann man sowas auch zBsp. im BIOS oder so einstellen (lüfterstärke) ?


    was mich aber am meisten iritiert sind die anschlüsse der 2 standart mässigen front USB anschlüsse
    diese haben jeweils 4 einzelne pol stecker ....steckt man die einzeln an die 3 usb anschlüsse ganz unten am board ?

  • Wenn Regler dabei waren, dann würde ich die auch zwischenschalten, zumindest wenn Du die Lüfter direkt an das Board anschließen willst. Normalerweise kann man im BIOS nicht alle Lüfter getrennt regeln (zumindest wäre mir das neu), weil die Lüfter ja oft auch über die Auslastung des Systems automatisch gesteuert werden. Ich würde aber wie gesagt die Lüfter direkt ans Netzteil hängen, ohne die Regler zwischenzuschalten. Das ist die einfachste Variante, weil die be quiet!-Netzteile die Lüfter ja auch temperaturabhängig ansteuern.


    Die Front-USB-Anschlüsse sind halb so dramatisch. Wenn es ein Standard-Gehäuse ist, dann müssten auf den Steckern Bezeichnungen der Anschlüsse draufstehen. In Deinem Handbuch müsste das Board-Layout abgebildet sein. Dort sollte dann auch stehen, welcher Pol auf dem Board welche Bezeichnung trägt. Und entsprechend verkabelst Du das dann. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, es sei denn, die Stecker haben keine Kennzeichnung.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ok lüfter werden ohne regler am netzteil angeschlosse (anzahl3/120front2x80rear)


    im layout sind 3 plätze verzeichnet usb78 usb56 und usb910
    auf den 2 steckern mit 4 einzelnen polen stehen sachen wie ..(2GND , 2VCC , 2D+ und 2 D


    auf dem ersten das ganze mit ner 1 ?

  • auch ist im layout ein 4 poliger aux steckplatz dargestellt...der aux stecker vom betzteil ist einiges grösser und hat 6 pole / braucht man den überhaupt ?

  • Zitat

    Original von Gast
    im layout sind 3 plätze verzeichnet usb78 usb56 und usb910
    auf den 2 steckern mit 4 einzelnen polen stehen sachen wie ..(2GND , 2VCC , 2D+ und 2 D


    auf dem ersten das ganze mit ner 1 ?


    Gut, aber neben den Nummern für die Pins müsste doch auch dastehen, wie die Pins belegt sind? Die Anordnung der Stecker auf dem Board müsste aber eigentlich wie folgt aussehen (von links nach rechts): 1VCC,1 D,1 D+,1 GND kommen auf die Pins 1, 3, 5, 7. 2VCC etc. dann auf die Pins 2, 4, 6, 8. Pin 9 und 10 können eigentlich leer bleiben. Die Zahl bedeutet nur, dass es USB-Kanal 1 bzw. 2 ist. Das ist die Standardbelegung. Ich will schwer hoffen, dass ASUS das auch so gemacht hat, sonst kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. :P


    Wie, das Netzteil hat einen 6-poligen AUX-Stecker? Normalerweise brauchst Du nur den 4-poligen 12V-ATX-Stecker, weil das die Stromversorgung für die CPU ist. Der muss an dem Netzteil eigentlich dran sein! Und natürlich müssen die anderen Stecker wie oben beschrieben angeschlossen werden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Tja, da ist es das gleiche Spiel. Die Stecker haben eine Kennzeichnung und es müsste eigentlich auch hier wieder im Handbuch stehen, wo die hin sollen. Ich kann das leider auf dem Mainboard-Bild in unserem Forum nicht so 100% erkennen, dafür ist es zu klein. Und da ist die Belegung nicht immer standardisiert.


    Standard sieht so aus (In dem Fall von rechts nach links, zumindest ist das bei meinem Board so. Du musst auch auf die Farbgebung der Kabel achten, damit Du die Polung nicht vertauschst. Dazu würde ich die Kabelfarben mit den entsprechenden Pol-Farben auf dem Board vergleichen): HDD LED auf Pin 1 und 3, Reset Switch auf Pin 5 und 7, Power LED auf 2 und 4, Power Switch auf 6 und 8.


    Wie das mit dem Speaker aussieht, kann ich leider nicht sagen, weil ich dafür nen gesonderten 8-Pin-Anschluss auf dem Board habe, aber bei mir ist der wie folgt belegt: SPK- auf Pin 2, BUZ+ auf 4, BUZ- auf 6 und SPK+ auf 8.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • ok ich danke dir vielmals du warst mir eine grosse hilfe!
    ich denke ich versuche es jetzt mal auf eigene faust .
    kannst du vieleicht später nochmals reinschauenwenns geht, man weiss ja nie..

  • So, ich habe mir mal das Handbuch vom A8N SLi besorgt. Eigentlich steht da alles wunderbar drin. Die USB-Anschlüsse sind so belegt, wie ich das angegeben hatte. Da sollte also nichts schiefgehen. Die Belegung für die Frontpanel-Tasten habe ich mir jetzt allerdings noch nicht angesehen. Ich werde den Thread hier mal im Auge behalten, dann sehen wir ja, wie das weiterläuft. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)