Kennt jemand ein vernünftiges Onlinebanking-Programm?

  • Hallo Leute,


    nachdem wir jetzt zum Glück nicht mehr bei T-Online Kunden sind, funktioniert natürlich auch das Online-Banking-Programm nicht mehr. Kurze und knappe Frage: Kennt jemand eine vernünftige Online-Banking-Software?


    Es muss nicht unbedingt Freeware sein, wichtiger ist, dass das Programm was taugt. Es sollte alle gängigen Verschlüsselungen beherrschen sowie das PIN / TAN-Verfahren unterstützen. Eine EU-Überweisungsfunktion wäre auch gut.


    Ich bin bei der Suche primär auf StarMoney 5.0 gestossen, weil es viel mehr (vernünftiges) anscheinend nicht gibt. Kennt jemand das Programm bzw. die Vorgängerversion oder Alternativen? Wir könnten das natürlich auch über die Homepages der Banken machen, aber das ist mir zu unkomfortabel und unsicher.


    Wäre um Tipps dankbar. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hm, also ich benutze die SSL-verschlüsselte Internet Seite meiner Bank - bisher hab ich da keine Probleme mit gehabt - und unsicher ist das nicht ;) Du musst halt immer genau den Link zu der Online Seite eintippen - was soll da unsicher sein ? Da würde ich mir mehr Sorgen machen wenn das Programm auf meinem Computer gespeichert wäre und irgendwelche Spyware da mit reinschaut...man weiß ja nie. Würde ich Dir also empfehlen - sicherlich ist der Komfortfaktor nicht sehr hoch, aber falls Du auf Statistiken nicht angewiesen bist, lässt sich damit gut arbeiten.


    Die Programme, die mir jetzt einfallen arbeiten nur mit T-Online zusammen (Wiso z.b.) - zu Star Money 5 kann ich Dir nicht viel sagen - hab das selber noch nicht getestet.


    /edit: Wegen Deiner Frage nach den CaseBadges - als ich am nVidia Stand vorbei kam, (~3 Uhr) hatten die noch nich mal mehr nen Aufkleber da :P sry

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Hm, also ich benutze die SSL-verschlüsselte Internet Seite meiner Bank - bisher hab ich da keine Probleme mit gehabt - und unsicher ist das nicht ;) Du musst halt immer genau den Link zu der Online Seite eintippen - was soll da unsicher sein ? Da würde ich mir mehr Sorgen machen wenn das Programm auf meinem Computer gespeichert wäre und irgendwelche Spyware da mit reinschaut...man weiß ja nie.


    Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht. Sicher wäre es sicher (tolle Formulierung :P ), wenn ich das direkt über die Bank-Homepage mache. Wenn man den Link direkt eintippt, kann nichts nichts passieren. Ich habe meine Konten halt einfach gerne im Überblick und möchte nicht jedesmal die Bankseite aufrufen müssen. Und alles, was T-Online-basiert ist, scheidet ja eh aus. Hast Du übrigens den anderen Thread von mir zu den Abrechnungspraktiken von T-Online gelesen? Mann, ist das ein düsterer Laden! :P


    Wegen Spyware auf meinem Rechner mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Wenn hier einer paranoid ist, alle möglichen Vorkehrungen getroffen und massenhaft Sicherheitsprogramme laufen hat, dann ich. Noch dazu nutze ich weder Filesharing noch sonst was. 100% Sicherheit in Bezug auf das Netz sind eh Illusion.


    Sehr gut übrigens, dass Du antwortest. Dich wollte ich eh noch anfunken, ob Du auf der CeBIT bei nV was erreicht hast. Oder haben die Dir nen Eimer Wasser über den Kopf gekippt und Dich weggejagt? :D


    Edit: Sorry, habe Deinen Edit zu spät gesehen. ;) Was, wie, nicht mal mehr Aufkleber? Wie sind die denn drauf? Der weltgrößte Graka-Hersteller und dann das! Saftladen! :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hab schon editiert ^^ les mal oben ... aber da war echt nix zu machen. Die hatten wirklich nix mehr .. bis zum Hemd ausgezogen von den Besuchern ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Trotzdem noch mal danke, war echt nett von Dir! ;) Dann muss ich eben bei nV Deutschland einbrechen und mir die Dinger selbst holen! Wo ein Wille ist... :D Wobei, so irre bin ich dann auch nicht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Mittlerweile bin ich auch geil auf die Dinger :D bist nur Du schuld! :P Ich hab nämlich eins gesehen .. war auf nen Gehäuse geklebt .. hätt ich eigentlich abziehen und mitnehmen sollen ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • lol, naja... hauptsache das Teil sieht geil aus .. is doch egal ob ATI oder nVidia...aber ich würd mal sagen back 2 topic ^^ die Diskussion sollten wir privat weiterführen :D .. glaub ist für die Allgemeinheit hier weniger interessant...:saint:

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Selbst die Programme, die auf dem Markt sind, sind noch lange nicht ausgereift.


    Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Programm meine Kontodaten/Auszüge (trotz der Verschlüsselung) auf meinem PC speichert ... wenn ich da ne SSL gesicherte Internetverbindung habe, gefällt mir das schon besser. Die Adresse hab ich selbst eingetippt und so kann ich sicher sein, dass ich auch zu meiner Bank geleitet werden .. und nicht zuerst über nen Server in Polen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich mache das seit mittlerweile sieben Jahren über Banking-Software und es ist bisher nichts passiert. Es gab in der Zeit nur eine einzige Fehlüberweisung, aber da hatte meine Bank Mist gebaut. Ich bin sicherlich nicht so blauäuig zu glauben, dass nie etwas passieren kann, aber ich halte das schon für ein weitgehend sicheres Verfahren.


    Aber Du hast nicht ganz Unrecht, SSL ist vermutlich sicherer. Ich bin allerdings auch kein Experte und muss mich einfach ein Stück weit drauf verlassen können, dass die Programme gegen Phishing geschützt sind. Lücken wird es immer geben, egal, was man macht.


    Naja, jetzt warten wir mal ab, vielleicht fällt jemandem noch was ein.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)