Auflösung höher als 1600x1200?

  • Hi


    Mit meiner alten Graka GF 4 TI 4600 wollte ich bei CSS höher als 1600*1200 gehn, aber der Bildschrim blieb schwarz und ich hörte nur noch das schießen und den Sound etc...


    Jetzt hab ich die Gainward 6800 Ultra PCI-E und wollte mal fragen ob ich mit der ne höhere Auflösung fahren kann?
    Wenn ichs ausprobier und es funzt net is des wieder ein Aufwand des wieder zurückzustellen, wisst ihr es obs noch höher geht bzw wie hoch?


    Danke

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • kommt auch auf den monitor an den du hast...
    wenn du nen tft hast (15, 17 oder 19Zoll) ist die max. auflösung auf 1024*768 bzw 1280*1024 beschränkt. hast du nen CRT (röhre) kannst du die auflösung höher regeln, aber solltest du trotzdem auf die monitor beschreibung achten. theoretisch sollte deine graka 1600*1200 ohne probs laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Jo die Graka macht 2D und 3D bis 2048x1536, blos musst du dafür auch den passenden Monitor haben :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Jo hab einen CRT 19 Zoll der flache Röhren hat also LCD. SyncMaster 959NF


    Spiel zz HL² in 1600*1200, alles hoch, alles gespiegelt und 8fach aa 16fach af
    läuft einwandfrei mit durchsnittlich 50-70fps jetzt wollt ich mit der Auflösung noch höhergehen weil des andere eh schon alles oben is.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • also an der graka liegts definitiv nicht. die radeon9200/32mb vom mac mini macht auch locker 1920x1200 mit - da wird ne aktuelle geforce wohl deutlich mehr schaffen. liegt wohl am monitor...


    je höher die auflösung ist, desto stärker sinkt aber auch die wiederholrate... und bei nem crt sollte diese möglichst nicht unter 85 Hz sinken.


    außerdem bringt es nicht viel die auflösung ewig höher zu schrauben, weil dann eh nur noch interpoliert wird. die texturen haben ja auch nur ne fixe auflösung - wenn die monitorauflösung jetzt höher eingestellt ist als die texturauflösung dann bringt das keine verbesserung der bildqualität, sondern allenfalls eine verschlechterung... auch wenn die spiele hohe auflösungen anbieten heißt das noch lange nicht, dass die texturen ebenso hoch aufgelöst sind. besonders bei spielen die auf und zuerst für ne konsole entwickelt wurden (z.b. halo oder gta) ist die eigentliche texturqualität super schlecht... da bringt es herzlich wenig die auflösung zu erhöhen... mehr als 1024x768 ist da nicht sinnvoll. dann lieber kantenglättung und tiefenschärfe einschalten...

  • 75 Herz sind auch noch in Ordnung wobei ich so eine Auflösung für Müll halte, stelle in einem Spiel um Optik und Performance am Besten in Einklang zu bringen immer die selbe Auflösung ein mit der auch Windows läuft. Sonst hast du entweder nen hässliche schwarzen Rand an der seite des Bildschirmes, isch ja mal logan, oder aber es fängt an laggy zu werden...

  • das ist zwar richtig, aber ich denke dass du noralerweise auch mit nem tft dann im spiel den rand haben solltest weil das ja gar ned anderst geht, wenn windows mit 1280 läuft und du im spiel 1600 einstellst, da muss ja ein schwarzer rand sein, sonst stimmt ja das bildverhältnis ned mehr. aber wer spielt auch mit ner 1600er auflösung...

  • ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich im spiel die auflösung umstelle passiert das auch in windows. ich kann mich noch daran erinnern, dass beim beenden eines spiels oft für kurze zeit der windows-desktop mit derselben auflösung wie im spiel zu sehen war. hat bei meiner alten medion-röhre immer ordentlich genknackt beim umstellen der auflösung....


    ich nehme aber mal an, dass du das geänderte seitenverhältnis meinst?? das ist mir auch nicht ganz klar, weshalb sich das seitenverhältnis eines monitors nicht ändert, dass der auflösung dagegen schon - wahrscheinlich wird das bild ans seitenverhältnis des monitors angepasst um die von dir angesprochenen streifen zu vermeiden...