Tool für PC konfig

  • Tach.
    Habt ein paar Tools kennt, mit denen ich die Konfig meines Rechners sehen kann (auch verändern).
    Besonders für meine Graka. Ich hab Takt meiner Karte hochgesetzt mit Rage3D Tweak und würde gerne sehen ob es gefunzt hat


    :saint:

    MSI KT6 Delta FISR
    AMD Athlon XP 2600+
    1GB DDR Infineon CL3 PC3200 @ 433Mhz 2-3-3-7
    ATI Radeon 9500 de
    IDE Western Digital 100GB
    IDE IBM 80GB
    Creative Audigy2 - Platinium EX

  • Ich meine besonders den Takt der Graka. Core-Center un SpeedFan zeigen mir aber unterschiedliche Temperaturen an. Das sind Unterschiede von bis zu 10°C und das verwunder mich natürlich.

    MSI KT6 Delta FISR
    AMD Athlon XP 2600+
    1GB DDR Infineon CL3 PC3200 @ 433Mhz 2-3-3-7
    ATI Radeon 9500 de
    IDE Western Digital 100GB
    IDE IBM 80GB
    Creative Audigy2 - Platinium EX

  • Ich hab nochmal bei 3D Mark geschaut und der sagt des es gefunzt hat.
    Gibt es eigentlich auch bei älteren Garkas Temperatursensoren. Ich würde gerne die Temp meiner Karte sehen, damit ich sie beim übertakten nicht "verbrenne":)

    MSI KT6 Delta FISR
    AMD Athlon XP 2600+
    1GB DDR Infineon CL3 PC3200 @ 433Mhz 2-3-3-7
    ATI Radeon 9500 de
    IDE Western Digital 100GB
    IDE IBM 80GB
    Creative Audigy2 - Platinium EX

  • Bei der Radeon 9500 (Pro) hast Du leider Pech, denn Temperatursensoren waren bei ATi erst ab der 9800 XT serienmäßig an Bord. Aber mach Dir keine Gedanken, damit der Chip durchbrennt, muss viel passieren - was allerdings nicht heißen soll, dass er durch OCen nicht zerstört werden kann. Daher würde ich es mit overclocken nicht übertreiben (ich halte davon eh nichts).


    Wenn Du der Karte einen leistungsfähigeren Kühler verpasst, geht beim Übertakten natürlich mehr - und die Karte bleibt von vorne herein kühler. Die meisten Serien-Kühler sind nämlich ziemlicher Mist. Das Problem ist, dass die Hersteller sich zu viel Gedanken um die Chips und zu wenig Gedanken um leistungsfähige (und leise) Kühllösungen machen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)