NEC MultiSync: 3D-Sehen ohne Brille am 40 Zoll TFT

    • Offizieller Beitrag

    Mit den beiden Displays MultiSync LCD4000 sowie MultiSync LCD4010 und der 3D-Technologie von X3D Technologies werden Bilder ab sofort plastisch. Zusammen mit der Lösung von X3D Technologies, einem Technologieführer auf dem Gebiet der räumlichen Darstellung, erzeugen beide Monitore perfekte dreidimensionale Abbildungen ohne zusätzliche Hilfsmittel wie 3D-Brille oder -Helm. Bis zu einem Meter vor der Bildschirmoberfläche schweben Objekte nun schwerelos im Raum.


    Architekten kennen das Problem schon lange: Sie selbst haben ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, doch die Bauherren sitzen ratlos vor den zweidimensionalen Plänen. Abhilfe schafften bislang nur Modelle, die jedoch nur einen Gesamteindruck liefern, aber keine Details.


    Technischen gesehen können die beiden 40-Zoll-Modelle folgendes bieten: 23 ms Reaktionszeit, 170 Grad Betrachtungswinkel (horizontal und vertikal), bis zu 1.600 x 1.200 Auflösung, 450 cd/m² und 600:1 Kontrastverhältnis. Der MultiSync LCD4010 setzt dabei noch einen oben drauf und bietet sogar 16 ms Reaktionszeit, eine Helligkeit von 500 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von satten 800:1. Preislich liegen beide Geräte im Bereich von 5.200 Euro.

  • wie wird denn das projeziert?? müssen filme etc extra dafür bearbeitet werden, oder macht das alles der TFT?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von exterminans378
    wie wird denn das projeziert?? müssen filme etc extra dafür bearbeitet werden, oder macht das alles der TFT?


    würde mich auch interessieren - hab schon bei NEC nachgehakt, Antwort fehlt aber noch...

  • mmh, bei uns in der uni wird auch sowas in der art angeboten, sprich ein seminar, in dem einem der umgang mit einem 3d-programm najegeführt wird und danach spezielle berechnungen angestellt werden müssen, um einen gegenstand beispielsweise 50cm rauskommen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Echtzeit Applikationen müssen nicht separat bearbeitet werden. Anwendungen, die auch für eine 2D-Ansicht bearbeitet werden müssen (Werbefilme und dergleichen), müssen auch für die 3D-Ansicht mit der im Bundle enthaltenen Software von X3D Technologies nachbearbeitet werden. ...das sagt NEC dazu - hört sich also gut an :)