Sony PSP verkauft sich gut, aber nicht spektakulär

    • Offizieller Beitrag

    Sony hat in den USA erste Verkaufszahlen der Playstation Portable (PSP) bekannt gegeben. Wie Sony Computer Entertainment America (SCEA) in einer Aussendung mitteilte, wurden alleine in den ersten zwei Tagen über 500.000 Stück der mobilen Spielkonsole verkauft. Innerhalb der ersten Woche hat die PSP demnach einen Umsatz von mehr als 150 Mio. Dollar eingebracht. Die PSP ist seit 24. März in Nordamerika für 249 Dollar zu haben. In Japan wurden seit der Markteinführung Ende 2004 bereits rund eine Mio. Stück verkauft.



    Der Marktanalyst P. J. McNealy von American Technology Research bewertet den PSP-Launch laut IT-Portal Cnet als solide, aber unspektakulär. In Spezialgeschäften sei die PSP zwar schnell ausverkauft gewesen, bei Großhändlern wie Wal-Mart und BestBuy seien aber noch genügend Lagerbestände vorhanden. Sony zeigte sich hingegen höchst zufrieden und sprach vom bisher besten Produktlaunch des Konzerns in dieser kurzen Zeit. In nur zwei Wochen hat die PSP einen direkten Eindruck in der gesamten Branche hinterlassen, so SCEA-Chef Kaz Hirai. Auch McNealy räumt ein, dass Sony einen Marathon läuft und keinen Sprint. Bis Jahresende könnte Sony die PSP in Nordamerika fünf Mio. Mal verkaufen.


    Für einen erfolgreichen Launch spricht auch das außerordentlich rasche Auftauchen von Zusatzfeatures für die PSP, die nicht von Sony stammen. Wie die BBC berichtet, wollen zahlreiche User nicht warten bis Sony neue Tools für die PSP entwickelt. So gibt es beispielsweise Erweiterungen von Usern, die eine Nutzung von Internet Relay Chat (IRC) erlauben. Auch eine Funktion für Instant Messaging sei in Sicht. Weitere Features erlauben die bessere Integration von Musik und TV-Sendungen, die mit digitalen Rekordern aufgezeichnet wurden. Änderungen der Netzwerkeinstellungen der PSP ermöglichen die Nutzung des Browsers als eine Art Online-Portal. Ein weiterer Hack ermöglicht das drahtlose Spielen von Multiplayer-Games mit nur einer Kopie des Spiels. Sony toleriert diese User-Erweiterungen und gibt dazu keinen Kommentar ab, so die BBC.

  • Kein Wunder. So teuer wie die PSP ist! Die Alternative ist der Nintendo DS( und ist dabei 100 € billiger!!!) Gefällt mir auch besser wegen den 2 Displays.

  • der nintendo ds ist bestimmt KEINE alternative zur psp, denn mit dem nintendo kann man nur spielen!...die psp ist eine art multimedia gerät, auf dem du filme gucken kannst, musik abspielen und noch spielen! die 2 displays vom nintendo sind gegen das display von der psp einfach nur lächerlich!


    ps. ihr solltet mal ´das bild der psp aktualisieren, denn so sieht die psp bestimmt net aus ;)

  • Die Sony PSP ist einfach nur cool.
    Für Kinder ist die psp ideal, weil man damit auch draußen spielen kann. Manche Kinder wollen zusammen ein Playstation spiel spielen, aber man muss immer rein gehen und kann nicht an der frischen Luft ein spiel mit guter auflösung spielen. Außerdem ist die psp nützlich weil es eine Kosole,MP3 Player und mini DVD player auf einmal ist.
    So muss man nur ein Gerät mit nach draußen nehmen, und nicht drei.
    Das ist ein Vorteil, weil man nicht auf drei Geräte aufpassen muss und man muss nicht alles einzeln kaufen, sondern NUR DIE PSP!!!!!!!!!!!!!!!!


    (?_?) Vs. ($_$)


  • Ob ich meinen Kindern (wenn ich welche hätte) die PSP in die Hand drücken würde ist echt fraglich. Bei dem Kurs von fast 250€ würde ich mir das mindestens dreimal überlegen.

  • man,der erste eindruck der psp ist einfach nur geil.ich werde sie mir 100 pro hitendo nolen................nur ein problem gibt es noch,sie kommt erst am 1.september raus,des isch echt scheisse:(
    ich find ninetendo ds ist echt nichts gegen die psp.die 2 bildschirme sind vielleicht coool,und
    des touch-screen au,aber gegen die sony psp kann es echt net mithalten!


    ich kann es kaum auf die psp erwarten!!!!




    es spricht nix dagegen das ich sie mir hol!!!!!!!:-)