Prozi auf Mainboard untertakten?

  • Hallo.
    Ich habe ein Epox 8KTA2. Laut Hersteller unterstützt es nur Prozessoren AMD Thunderbird B-Stepping (100 Mhz FSB) bis 1200 Mhz.
    Darf ich auch einen T-Bird 1300 Mhz B-Stepping (100Mhz FSB) einsetzen und ihn mit 1200 Mhz betreiben? Oder macht das Mainboard das nicht mit?

  • mach eventuell vorher ein bios update und dann ist da noch die frage ob das board den prozzi überhaupt erkennt ?
    vielleicht musst du den multiplikator vorher mit pleistift auf mal 12 gestellt werden... dann sollte deiner aufrüstaktion nichts im wege stehen, glaub ich zumindest....;)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • dürfte scho vorher so funktionieren...laufen müsste er theoretisch, da vom 1200 auf den 1300 kein Schritt in Richtung verbesserte Technik gemacht wurde. Kann nur sein dass das Board den Multi net so weit hochbekommt und dann gurkt der 1300 eben auf 1200 rum.
    evtl läuft das Board aber so schon mit nem 1300, falls deine Informationen über den höchstmöglichen Prozessor aus dem Handbuch sind. Da haben die damals eben den besten und höchst getaktesten Prozessor eingetragen der damals im Handel war.


    Ansonsten auf der Herstellerseite schauen und das neueste Bios runterladen, dann flashen und es gibt keine Probleme mehr.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free