Temperaturauslesen bei ATI Radeon X850 XT von PowerColor

  • Hi,
    Für alle die an mir gezweifelt ham hab ich nun doch mir ein neuen Rechner geholt....
    Eine ATI Radeon X850 XT von PowerColor
    Ein MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra
    Eine AMD Athlon 64 3500+ mit einem Zalman CNPS 7000 B-Cu


    eine Sata II 80 Gb Festplatte wird folgen und neue Rams....


    Aber erstmal hab ich eine frage!
    Wie kann ich die Temps der Graka erfahren. Ich hab mir den Treiber von HWM geholt den ihr benutzt hattet als ihr die X850 XT von Club3D getestet habt.
    Und alles Klappt super ca. 5750 Punkte im 3DMARK05. Aber die Temps weiß ich nicht... Im Treiber von ATI bei Overdrive steht 38°C aber ich bin mir da nicht so sicher ob das stimmt. Weil wenn das nur 38°C im IDLE sind dann kann ich ja ruhig noch nen bissel für 3Dmark05 OC... Also stimmt das mit 38°C oder nicht?
    Und warum erreiche ich im 3DMARK01 SE mit meinem Sys. nur schlappe 16700 Punkte. Manch andere schaffen da 30000 und mehr.:(


    Für jede antwort bin ich euch dankbar....


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Im Test haben wir die Temperaturen mit dem RivaTuner ausgelesen - die aktuellste Version bekommst du hier: http://www.hardware-mag.de/dlcenter.php?id=395. Zudem würde ich nicht immer soviel Wert auf den 3DMark legen - zudem ist die 2001er Version bereits sehr CPU-limitiert. Dein 3DMark05 Wert ist doch völlig in Ordnung...


    Check also nochmal die Temps mit dem RivaTuner :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ah danke....
    Ja der Wert im 05er ist ok....egal.
    Also Riva Tuner sagt das gleiche wie der Treiber.... dann stimmt die Temp also doch.
    Aber geil find ich ja das ich GPU und Speicher Temps sehe.:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • OK...
    Mit nem bissel OC erreiche ich im 05er 6274 Punkte...
    Aber ebend war nen shice mit meinem rechner...... CPU Temperatur abnormal Rechner wird Herruntergefaren..... da stand 127°C mit dem MSI Tool CORE CENTER und MBM 5.
    Danach bin ich ins BIOS und hab da nach der Temp geschaut und da war 27°C..... Ist das jetzt war gewesen mit den 127°C oder nur nen Bug vom Prog...?



    Vielen dank im vorraus
    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Wüßte nicht, wie der Ahlon auf besagte Temperatur kommen sollte wenn sich nicht gerade ein Kabel im Zalman verheddert hat ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ne Lüfter drehte sich und war net warm oder Heiß..... Also so im Idle komm ich nie über 27°C.
    Naja war mal wieder nen unergründlicher BUG.....



    Hab mal ne Frage nen Freund von mir hat seine Treiber CD von seienem ASUS A7N8X verschlammpt. Und nu braucht er die Treiber wisst ihr wo ich da son Kompletten Treiber herbekomme?
    Also auf der ASUS Seite steig ich nicht durch ... Voll der dreck diese ASUS seite.....


    Und nen anderen Kumpel weiß net was nen PCIe eingabegrät sein soll weiß das einer von euch.



    Für jede antwort wie immer bin ich dankbar..:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Ok dann hätten wa ein Problem weniger..:P ----->DANKE<-----

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Ne Lüfter drehte sich und war net warm oder Heiß..... Also so im Idle komm ich nie über 27°C.
    Naja war mal wieder nen unergründlicher BUG.....


    Also wenn die CPU wirklich 127° gehabt hätte, dann wär die glaube ich im ***** :)


    Zitat

    Original von Swifty
    Und nen anderen Kumpel weiß net was nen PCIe eingabegrät sein soll weiß das einer von euch.


    Eingabegeräte sind ja prinzipiell Mäuse, Tastaturen und derartiges. PCIe ist PCI Express, ein Bus für Steckkarten bzw. speziell Grafikkarten. Beides passt hier nicht ganz zusammen - frag nochmal genau nach was er wissen will ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Babe :.....Also wenn die CPU wirklich 127° gehabt hätte, dann wär die glaube ich im ***** :)


    Ich glaub das war nicht echt das mit 127°C. Unter last ist auch nur 33°C und das mit 150 mhz Oc.
    Naja schwam drüber.



    Babe:....Eingabegeräte sind ja prinzipiell Mäuse, Tastaturen und derartiges. PCIe ist PCI Express, ein Bus für Steckkarten bzw. speziell Grafikkarten. Beides passt hier nicht ganz zusammen - frag nochmal genau nach was er wissen will ;)



    Sorry hatte mich verschrieben sind nur PCI Eingabegeräte und nicht PCIe.
    Alos ich weiß auch net was das sein soll. Und wenn er seine MOBO Treiber installiert geht das auch nicht weg. Kann es sein Weil er eine PCI Soundkarte eingebaut hat das es die sein soll. ( er hat die noch nicht installiert)


    Danke für die Antworten..:P


    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Kann der Thread zu?


    Anscheinend schon. -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()