Gainward bringt GeForce 6200 mit 512 MB Speicher

    • Offizieller Beitrag

    Wie The Inquirer in Erfahrung bringen konnte, will Nvidia nun auch Low-End Grafikkarten wie die GeForce 6200 mit mehr Grafikspeicher ausrüsten. So bringt Gainward in nächster Zeit unter den Namen Gainward PowerPack! Pro/1490 TV-DVI eine GeForce 6200 AGP mit satten 512 MB DDR-Speicher auf den Markt. Allerdings stellen wir den Nutzen in Frage, da eine GeForce 6200 nicht das Potential besitzt die 512 MB in hohen Qualitätsstufen auszunutzen.


    Dennoch wird die günstige Low-End Grafikkarte mit viel Speicher gut vermarktet werden können, denn eine GeForce 6200 mit 512 MB Speicher klingt doch durchaus gut im Freundeskreis. ;) Kostenpunkt für die Marketing-Grafikkarte mit NV44 GPU werden circa 140 Euro sein.


    Bei High-End Grafikkarten macht der zusätzliche Speicher teilweise durchaus Sinn, allerdings ist derzeitig nur die GeForce 6800 Ultra von AOpen mit 512 MB GDDR3-Speicher gelistet. Verfügbar ist die rund 760 Euro teure Platine aber noch nicht. ATi plant ebenfalls in nächster Zeit 512 MB Speicher für die Modelle der X800 und X850 Serie ein.

  • mhm schaaade das man alte Grafikkarten nicht mit Speicher aufrüsten kann, 2 GB Grafikspeicher könnten meiner Gefore 256 sicher nicht schaden ;)

  • Zitat

    Allerdings stellen wir den Nutzen in Frage, da eine GeForce 6200 nicht das Potential besitzt die 512 MB in hohen Qualitätsstufen auszunutzen.


    Die Frage stell ich mir auch... Also 256MB sind ja auch noch genug, aber gleich 512? Naja... Und 140€ sind auch ein wenig viel... Bei einer 6600GT würde das schon mehr Sinn machen... Auch mit dem Preis :)


    Kann es sein, dass Geizhals.at die Daten von Chip- Speichertakt der AOpen 6800 Ultra Karte irgenwie vertauscht hat? :D


    lg, fb ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von firebird007
    Kann es sein, dass Geizhals.at die Daten von Chip- Speichertakt der AOpen 6800 Ultra Karte irgenwie vertauscht hat? :D


    hehe ja, sind vertauscht :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von firebird007
    Bei einer 6600GT würde das schon mehr Sinn machen... Auch mit dem Preis :)


    Sinn ja, aber für 140 Euro wirst du definitiv keine 6600 GT mit 512 MB bekommen ;)

  • Naja, Sinn hats sicher keinen. Aber wie schon erwähnt Marketting machts möglich. Die Karte wird trotzdem gut ankommen. Persönlich sehe ich auch keinen nutzen darin.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moikus
    vielleicht läuft die karte sogar mit 256MB schneller als mit 512MB weil der Chip dann nicht so viel Speicher adressieren muss *lol*


    ;) ...auf jeden Fall haben 6800 Ultra mit 512 MB 50 MHz weniger Speichertakt, damit die Leistungsaufnahme nicht zu groß wird.

  • Ein Fiat Panda wird auch nicht schneller, nur weil man einen 400 Liter Tank einbaut...
    Eine Geforce 6200 mit 512 MB ist dann doch eher Dummenfang, da es nicht vorhandene Potenz suggeriert. Eine schwache Leistung seitens Gainward. Fefnir