Medion MD 95800 Notebook-Display im Akkubetrieb zu dunkel

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das bei meinem neuen Aldi-Notebook auch bei einem vollständig aufgeladenen Akku die Helligkeit deutlcih verringert ist, so dass nach 30 min bei Tageslicht die Augen weh tun. (Ist von Medion aus Energiespargründen so gewollt)


    Was kann ich selbst tun? Systemeinstellungen oder spezielle Software?


    Ist das ein Sachmangel, der zur Gewährleistung von Aldi führt?


    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.


    Michael
    hardwaremag.2.whiterock@spamgourmet.com

  • Bei Akkubetrieb wird das Display automatisch abgedunkelt, um Energie zu sparen und so eine längere Akkudauer gewährleistet wird. Also das ist kein Sachschaden oder sonst irgendetwas, das ist so gewollt.


    Du kannst die Helligkeit auch im Akkubetrieb einfach erhöhen, in dem du die Taste "FN" (neben Strg) und die Taste "Helligkeit +" (befindet sich oberhalb von F3 oder F4) drückst.


    Die Anordnung der Tasten ist von Herrsteller zu Herrsteller verschieden!



    8) MFG 8)

    • Offizieller Beitrag

    Der Helligkeitsverlust bei Akkubetrieb ist normal, doch sollte er nicht zu krass sein. Bei meinem Acer Notebook sieht man den Unterschied auch, aber er ist eher minimal...

  • Hallo,


    im Bios kann man einstellen, das bei Akkubetrieb die Hintergrundbeleuchtung nicht abgedunkelt wird. Ich habe das Gerät grade nicht vor mir, deshalb kann ich es nicht näher beschreiben. Allerdings muss ich sagen, dass auch bei nicht gedimmtem Display die Darstellung sehr dunkel ist. Ich persönlich finde das Display so schlecht, dass ich das Gerät keinem empfehlen kann, bei Tageslicht ist es zu anstrengend für die Augen... Die schönsten Features nützen nichts, wenn die Schnittstelle zum Benutzer nichts taugt, und das ist halt mal die Tastatur und das Display ;-((

  • Ich dunkel das immer selber ab, weil ich nich nach 3 Stunden wieder ans Netz will.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free