Suche ne neue Grafikkarte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne ne neue Grafikkarte kaufen, aber wegen des riesigen Angebots und der zahlreichen Tests, die fast alle unterschiedlich ausfallen, weiß ich nicht welche die Beste für mein System ist.


    Erstmal zu meinem aktuellen System:


    CPU: AMD Athlon64 3200+ / Zalman CNPS 7000B Cu
    Speicher: 2 GB Corsair TWINX2048 PC3200 PT
    Mainboard: MSI K8T Neo-FSR
    Grafikkarte: Asus GeForce 5950 Ultra 256MB / Zalman ZM80C HP
    Netzteil: be quiet! 450W


    Zusätzlich solltet ihr noch wissen, dass ich auch den Prozessor austauschen möchte. Es soll ein AMD Athlon64 4000+ rein, desswegen muss auch das Mainboard ersetzt werden (Sockel 939). Dieses soll auf jeden fall einen K8T800 Pro Chipsatz haben.


    Nun würde ich also gerne wissen welche Grafikkarte, mit welchem Mainboard sinnvoll für mich wäre.


    Ich brauch auf jeden Fall maximale Performacne und Stabilität.


    Schonmal danke,


    mfg KillerCakes

  • Bei deinem System würde ich mir überlegen ob du nicht auf SLI Basis was machen willst, sprich 2x 6800GT oder 2x 6600GT, wobei die ATI 850 Serie mit der XL Ultra z.B. von Sapphire könnte auch eine Alternative sein, wobei man generell eben unterscheiden muss, ob man viel spielt oder nicht...

  • @ Philip: ich spiele recht viel.


    @ Daywalker: ich habe keine ahnung ob es einen K8T800 Pro Chip mit SLI gibt.... obwohl ich auch nicht so gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe... meine jetztige FX5950 Ultra ist in vielen Spielen langsammer als die ATI 9800 Pro von nem Freund.

  • Zitat

    Original von KillerCakes
    ich habe keine ahnung ob es einen K8T800 Pro Chip mit SLI gibt.... obwohl ich auch nicht so gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe... meine jetztige FX5950 Ultra ist in vielen Spielen langsammer als die ATI 9800 Pro von nem Freund.


    Also der K8T800 Pro Chipsatz unterstützt nicht SLI. Da musste schon zum Nforce 4 SLI chipsatzgreifen;D
    Ich hab auch eine X850 XL von PowerColor und kann nur sagen das ding ist topp. Spiele mäßig einfach nur 1A.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • @ KillerCakes: Prinzipiell musst Du Dich, wie Philipp schon sagte, zwischen AGP und PCIe entscheiden, denn für beide Standards gibt es Sockel 939-Boards. Das ist auch nicht so sehr eine Preisfrage, weil viele S 939-Boards zwischen AGP und PCIe keinen so wahnsinnigen Preisunterschied haben.


    Wenn Du unbedingt einen K8T800-Chipsatz haben willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein AGP-Board zu nehmen. Dann würden sich als Grakas die nV 6800 GT, die 6600 GT oder die ATi X800XL anbieten (die sind wenigstens noch halbwegs bezahlbar).


    An Deiner Stelle würde ich allerdings auf PCIe umsteigen, wenn ich jetzt schon ein neues Mainboard kaufe. Der AGP-Standard stirbt langsam aus. Dann ist es allerdings Essig mit dem K8T800. Du müsstest dann den Nachfolger nehmen, den K8T890 (Pro), denn nur der unterstützt PCIe. SLi wiederum funktioniert derzeit nur mit dem nForce 4 (wie Swifty schon sagte). Die Graka würde ich dann abhängig vom Board kaufen, denn ein SLi-Board, das man nicht auch als solches einsetzen will, ist etwas sinnlos.


    Die Frage ist halt auch, was das Ganze kosten darf.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • der preis spielt zum glück keine große rolle....


    bringt sli denn überhaupt was? ist der unterschied zwischen einer x850xt pe und zwei 6800 ultras sehr groß?


    und bei welcher karte kann ich besser im qualitätsmodus, also mit aktiviertem AA und AF, spielen?


    reicht mein netzteil überhaupt aus, wenn ich neben einer der beiden varianten auch den athlon64 4000+ drin habe?

  • Zitat

    Original von KillerCakes
    der preis spielt zum glück keine große rolle....


    Wer hat, der hat! ;)


    Zitat

    Original von KillerCakes
    bringt sli denn überhaupt was? ist der unterschied zwischen einer x850xt pe und zwei 6800 ultras sehr groß?


    Naja, in aktuellen Spielen wirst Du nicht merken, ob es jetzt SLi oder nicht ist. V.a. wenn Du Dir Grakas in der Preisklasse überlegst. Da gehen immer um die 50 fps. :P Lies Dir mal den Test hier durch, da vergleichen wir u.a. die X850XT mit den SLi-Kombis. http://www.hardware-mag.de/art…850_xt_unter_der_lupe/12/


    Im Moment bringt SLi außer in den Benchmarks noch nicht wirklich was, zumal nV zur Zeit ohnehin erst mal die Treiberprofile für SLi optimieren muss. Manche Spiele laufen im Single-Modus besser als mit SLi - das ist aber eine Treibersache, die bald gelöst sein dürfte.


    Zitat

    Original von KillerCakes
    und bei welcher karte kann ich besser im qualitätsmodus, also mit aktiviertem AA und AF, spielen?


    Das hängt vom Spiel ab. Das kann man nicht pauschal sagen. ATi macht in FarCry eine bessere Figur, nVidia ist in Doom 3 unschlagbar. Teilweise werden die Games ja auch für einen bestimmten Kartenhersteller optimiert. Siehe HL2 und ATi. Das geht auch aus den Benchmarks hervor.


    Zitat

    Original von KillerCakes
    reicht mein netzteil überhaupt aus, wenn ich neben einer der beiden varianten auch den athlon64 4000+ drin habe?


    Für eine X850XT auf jeden Fall, bei einer SLi-Kombi könnte es etwas knapp werden. Zumal Du nicht vergessen darfst, dass PCIe auch einen anderen NT-Standard erfordert. Zwar kann man die alten NT prinzipiell weiter verwenden, aber das hängt auch ein wenig vom Board ab. Die PCIe-Boards haben eine 24-polige Steckerleiste, die AGP-Boards nur eine 20-polige.


    Daher ist es ganz gut, wenn man an dem Board noch einen zusätzlichen 12V-Festplattenstecker zur Stromversorgung anschließen kann, wie beim ASUS A8N SLi. Dann gibt es weniger Probleme, obwohl es auch Leute gibt, die ihre PCIe-Boards mit nem herkömmlichen ATX-Netzteil ohne Zusatzstecker zum Laufen gebracht haben.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Naja schon wie erwähnt gibts nix mehr mit KT800 bei PCIe KT890 is schon ne gute Alternative. Kommt halt darauf an was du haben willst. Wenn du schon nen 4000 reingeben willst, sorry aber währs da net schlecht wennst noch ein bissl wartest. Es kommen ja schon langsam die Dual Core CPU´s. Wenn du ne Ati willst nimm die X850pro ansonsten würd ich, wie schon die meisten erwähnt haben 2x6800GT nehmen. Wennst Ati in SLI ( heißt bei Ati dann anders) haben willst, mußt auch noch ein wenig warten.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Bist dir also auch noch net so sicher. Naja lieber einmal mehr überlegen als das Geld in Wind setzn.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • @ vectrafan: wenn ich jetzt auf diesen r520 warte.... vielleicht kommt der in einem halben jahr, hab da keine ahnung, dann wird mir wieder gesagt, warte noch mit dem kauf bis der r540 oder so kommt... demnach dürfte man nie kaufen, weil man immer was altes kauft....


    ich möchte jetzt komponenten haben die zur zeit die spitze darstellen.

  • Also ich hab wie schon gesagt eine X850 XT ich hab mir bewust die XT geholt und nicht die XT Pe.
    Weil:
    1. Die Pe hat meist nur 1-max. 5% mehr Leitung. Im 3DMARK05 sinds ca. 300 3Dmarks mehr.
    2. Die X850 serie unterstützt bereits die kommende AMR ( 2x ATi Grafikkarte) Technologie. Wobei es noch kein Motherboard gibt dass dies unterstützt. Soll aber dieses Jahr glaube ich auch noch raus kommen.
    3. "JAJA kein Argument" Die XT frisst nicht soviel Strom wie eine XT Pe.


    Als Motherboard würde ich dir eins empfhlen mit Nforce 4 Ultra da gibts nen schönes von MSI/ Abit / Elitegroup etc... Hat zwar nur ein PCIe steckplatz aber soll ja auch nur Übergangs weise reichen bis AMR draußen ist. ( SO werde ich das machen ). Von der Ausstattung her würde ich dir eins aus der Preisklasse 120€ empfhelen!;D


    MFG
    Swifty


    edit// Die X850 XT ist besser verfügbar als die XT Pe!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Die XT frisst nicht soviel Strom wie eine XT Pe.


    Willst du das etwa als Argument nehmen??;D. Das AMR wird sicher Lustig, aber dauert auch noch a bissl. Ok die 300 Punkte bringens ja net wirklich. Ich würd trotzdem auf Venice Kern schwörn und nen 3800 nehmen Argument hierfür ist wohl SSE3 das bei Clawhammer Kernen fehlt.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von monster23
    Die XT frisst nicht soviel Strom wie eine XT Pe.


    Naja vieleicht nen kleines Argument;D
    Aber der Größter grund war für mich das mein Händler vor Ort nur die XT da hatte :D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von monster23
    Ich würd trotzdem auf Venice Kern schwörn und nen 3800 nehmen Argument hierfür ist wohl SSE3 das bei Clawhammer Kernen fehlt.


    kannst du mir das mal übersetzten?


    Swifty: ich kauf mir keine schlechtere karte nur weil die bessere grad nicht da ist, da kann ich dann auch ein paar tage warten.

  • Zitat

    Original von KillerCakes
    Swifty: ich kauf mir keine schlechtere karte nur weil die bessere grad nicht da ist, da kann ich dann auch ein paar tage warten.


    So würde ich das ja auch sehen aber da mir der Leistungszuwach der XT Pe von ca. 1-5% bewusst war war es mir "scheiß" egal ob nu XT oder XTPe.
    Aber jeder muss das selber sehen;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • es ist im grunde genommen egal, ob X850 XT oder X850 XT Pe, beide Karten sind erste Sahne und eine "normale" X850 XT lässt sich mit leichtigkeit auf X850 XT Pe level overclocken. aber wem die leistung der X850 XT nicht reicht der hat ja nen bonsai baum im kopf ! :)


    Mach folgendes:


    ABIT Sockel 939 Mainboard mit nForce4 Ultra
    AMD Athlon64 3800+ mit Venice-Kern (unterstützt SSE3-Befehlssatz, was die Winchester, Newcastle u. a. nicht tun)
    und kauf dir ne X800 XT PE. die ist besser als ne X850 XT. oder wenn du mit Geld wirklich keine probs hast dann hol dir einfach die X850 XT Pe.


    entweder 3800+ mit Venice Kern oder nen A64 mit San Diego-Core :) die haben 1 MB Cache und vertreten die FX-Serie.



    Yidaki

  • Ich würde eher zu einem nForce 4 Mainboard greifen - z.B. Asus A8N-SLI Deluxe. Zwar ist mit ATi Karten kein SLI möglich aber vielleicht würde später ATis Multi-GPU-Technologie auch auf diesem Board funktionieren. Ansonsten kannst auch das A8N-E mit nur einem PCIe x16 Slot nehmen ;)


    ...achso, bei deinem (scheinbar) großen Budget wäre doch auch ein Nvidia SLI-System eine Überlegung wert, oder? :)


    edit: kk, das mit SLI habt ihr ja schon besprochen.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerklos ()