Wie weit kann ich gehen mit Ram Takt?

  • Hallo;D,
    da ich mir nu meine Rams bestellt ( GEIL pc500 [pc4000] CL.2,5) habe und sie morgen bei der Post abholen kann würde ich gerne wissen:


    1.Mit welchen "FSB" laufen die dann von Werk aus angegeben? Ich rechne da immer pc500 / 2 = 250 "FSB" ist das richtig?


    2. Wann bemerke ich wann schluss ist? Also ich will Übertakten mit den Rams. Aber ich weiß nicht wie ich bemerken soll wann schluss ist! Ich kann die Rams ja nicht die ganze zeit anfassen!


    Gibts da nen Stabilitäts Programm für Arbeitsspeicher womit ich das gucken kann?


    3. Kann ich wenn ich die Rams auf 200Mhz "FSB" laufen lasse. Die Latencen auf CL.2 runterschrauben?



    Für jede antwort oder für jeden Erfahrungswert bin ich dankbar;D


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Swifty, du bist doch schon länger hier in dem Forum :)


    Des kann man pauschal net sagen, welche Latenzen mit welchem FSB kompatibel sind. Cl2 is aber realistisch. Im ddr500 betrieb werden die standarmäßig mit cl 2,5 laufen schätz ich...sind übrigens 250 Mhz ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • folgendes:


    ich hätte mir an deiner STelle A-DATA DDR500er gekauft. es gibt schon welche mit den Samsung TCCD Chips, die für 3.3V freigegeben sind. sie machen bei den standard 2,8V einen FSB von rund 260 bis 270 mit, bei einer latenz von Cl2,5 (CAS Latency). schon viele haben berichtet, dass sie die speicher bei 2,9V oder so bis 290 Mhz übertakten konnten. auch cl2 war bei DDR400 möglich.


    wozu ich dir raten würde: den multi runter und den FSB rauf. könntest dann ca. (vorausgesetzt du bleibst bei 2,2 Ghz) 8x275 nehmen oder so, das wär dann ne fette speicherbandbreite + das ganze system wär dann schneller.


    wie du merkst, wie weit die speicher gehn machst du folgendermaßen: multi ganz weit runter (so weit es geht) und erhöhst den FSB schrittweise. solange du nicht über die 2,2 Ghz kommst, die die CPU von haus aus hat, ist das kein problem. multi von X und dann mit dem FSB so weit es geht (bist der PC nicht mehr bootet). schau nach, was für speicher auf den RAM genau drauf sind (die bausteine) und lade dir ein Datenblatt vom hersteller runter. dort steht meistens auch dabei, für wie viel Volt sie ausgelegt sind. dann kannst du noch ein bisschen (0,1....0,2V) dazurechnen und schaun, wie viel die Speicher mit der angegebenen VDIMM mitmachen.



    Yidaki

  • OKOK. Habt erstmal vielen dank.
    Jo das mit den Latencen war mir bewusst aber ich dachte nur so! Fragen kostet ja hier nihcts;D
    Hat denn jemand hier schon erfahrung mit Solchen Speicher? Oder generell mit GEIL?


    Mfg
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    junge, du hast die komponenten neu gekauft, und willst se gleich übertakten und somit die garantie verlieren?


    HAHA !
    Die Rams sind ja dann nicht Übertaktet die laufen ja mit der MHZ Zahl wie sie von Werk ausgetaktet sind. Also 250 MHZ. Nur die CPU ist dann Übertaktet aber ich werde beim CPU nur den Multi runterschrauben so wie Yidaki schon sagte. Damit ich eine hörere Bandbreite hab;D
    Außerdem geht ja der AMD 64 ab 125°C von alleine aus:)


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Swifty


    HAHA !
    Die Rams sind ja dann nicht Übertaktet die laufen ja mit der MHZ Zahl wie sie von Werk ausgetaktet sind.


    ich glaub, der Vectrafan hat sich auf Dein restliches System bezogen ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    ich glaub, der Vectrafan hat sich auf Dein restliches System bezogen ;)


    Ok wenn du wirklich das gemeint hast muss ich dir recht geben das das Übertakten "beklopt" ist. Aber ich mach das auch nur wenn ich Benche. Aber das mit den Rams soll mir einfach eine höhere Speicher / Daten Bandbreite bieten;D


    Mfg
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • JO ihr habt ja alle recht!
    Ich als armer Schüler kann es mir sowieso nicht leisten Hardware kaputt zu machen.
    Aber ich will ja nur die Speicher Bandbreite via Referenz Takt mit den Rams angleichen.
    Also werde ich nur den FSB auf 250 und den Multi. auf 9 dan hab ich insegsamt 2250Mhz das sind 50 zuviel aber das macht so oder so dem CPU nichts aus;D


    Mfg
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    ich glaub, der Vectrafan hat sich auf Dein restliches System bezogen ;)


    genau, des hatte ich gemeint. der cpu wirds vllt. wenn des so machst nix ausmachen, aber dem nforce 4 sicher.
    vergiss ja nicht den pcie takt zu locken, sonst wars des mit der x850xt.

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    genau, des hatte ich gemeint. der cpu wirds vllt. wenn des so machst nix ausmachen, aber dem nforce 4 sicher.
    vergiss ja nicht den pcie takt zu locken, sonst wars des mit der x850xt.



    Dem Nforce 4 wird das doch sicher nichts ausmachen oder doch? Ich darf nur nocht über einen HT von 1000 kommen und wenn ich den Reference Takt auf 250 MHZ schalte und dann den Multi. vom HT auf 4 dann bin ich auch bei 1000. Jetzt steht der auf 5x 200Mhz = 1000.


    edit//
    Wie den PCIe Takt locken? Von auto auf Manuell schalten oder wie?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Zitat

    Original von Yidaki
    ich glaub nicht dass das der NB allzu viel schadet, etliche user betreiben ihre CPU bei 10x270 ....
    PCIe musst du auf manuel und 100 Mhz stellen, das ist standard.



    Yidaki


    Ok aber alles auf deine verantwortung:P *schertz*
    Irgentwie sind die bei mir voll die Saftköppe bei der Post. Der stand vorhin mit seinem Auto vor meiner Haustür und durchsuchte sein Auto aber fand irgentwie nichts und ist wieder gefahren:(


    Mfg
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Yidaki
    kannste das nicht bei der postzentrale abholen in gherden? :)


    Yidaki



    -----------> Gehrden


    Keine Ahnung ich glaub aber die macht Freitags schon 12:30 Uhr zu.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D