Venice übertakten

  • Hi Leute, hab mein System vor kurzem aufgerüstet und wollt mal die Leistungsgrenze von meiner neuen CPU ausreizen bin jetz schon bis 2100 MHz gekomm wo er stabil läuft, könnt ihr mir vllt Tips geben wie ich noch ein Stück weiter komme oder ob und wie ich den Multiplikator verändern kann?
    Temps sind auch nachm zocken nie höher als 45°C bei der CPU, hab nen Freezer64 drauf


    MfG SpieleMoikus:)

  • den multiplikator kannst du nur nach unten hin verändern. ich habe schon einen Venice Core bei default Vcore bei 2,8 Ghz gesehen. Eventuell könntest du dir nen Zalman kühler besorgen, der kühlt laut review sehr gut :) (obwohl 45°C nicht viel ist ;) )



    Yidaki

    • Offizieller Beitrag

    also den Multi kannst du beim Athlon 64 nur noch unten korrigieren, was vor allem beim erreichen von höheren Speichertaktraten hilfreich ist. Ansonsten, wenn du nur den puren Kerntakt steigern möchtest, musst du einfach schrittweise den Memorytakt erhöhen bis es instabil wird. Dann musst du mit Speicher- und Kerntakt ein bisschen "spielen" (kleine Schritte bei CPU!) bis das ganze wieder stabil wird - usw :)


    es gibt nur dieses schrittweise vorgehen - genaue werte wie weit deine cpu gehen wird, kann man natürlich nicht geben...

  • Jo das hab ich jetz auch gemerkt das ich den Multi bis max 9x wählen kann, hab den CPu jetz stabil auf 2250MHz laufen, hab aber die Vcore dabei vorsichtshalber auf 1,425V erhöht und der Hypertransport musste aber auf 4x runter sind ja trotzdem 1000MHz dabei wegen dem FSB von 250MHz, noch ne Frage könnte was mit meim Speicher ni stimm weil bei TuneUP MemOptimizer zeigt der immer nach ner Zeit ne Zugriffsverletzung auf einen Speicherblock an und spuckt haufen verschiedene Ziffern und Buchstaben aus??
    Noch ne Frage an Yidaki, was war das Grundmodell, also welcher Multi, des Venice den du auf 2,8GHz gesehn hast

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moikus
    noch ne Frage könnte was mit meim Speicher ni stimm weil bei TuneUP MemOptimizer zeigt der immer nach ner Zeit ne Zugriffsverletzung auf einen Speicherblock an und spuckt haufen verschiedene Ziffern und Buchstaben aus??


    Wie hoch ist die Speicherspannung?

  • naja also kein wunder dass du nen fehler bekommst, bei nem fsb von 250 mhz läuft der speicher ja auch auf 250mhz anstatt 200mhz standard. dann haste dir wahrscheinlich deinen speicher geschrottet.