Matrox Parhelia vs. ATI Sapphire 9700Pro Atlantis

  • Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt mal so gar kein Experte auf dem Gebiet Grafikkarten.


    Mir stellt sich nun folgende Frage:
    Mein zukünftiger Arbeitsplatzrechner soll mit einer "vernünftigen" Grafikkarte bestückt werden.


    Die Grafikkarte soll 2 VGA-Ausgänge haben um Werkzeuge und Arbeitsfläche visuell zu trennen.
    (Bspw.: Photoshop, Director, 3D Max, Premiere...)


    Weiß jemand welche der beiden Karten (Matrox Parhelia vs. ATI Sapphire 9700Pro Atlantis) besser in Puncto Handhabung und Geschwindigkeit für die o.g. Aufgaben geeignet ist?


    Wäre nett wenn Ihr mir da ein Paar Tipps geben könntet.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    die parhelia is zwar ganz nett, aber erstens für die leistung die man bekommt viel zu teuer und zweitens au nich so dolle :) ..da biste mit der 9700 pro von sapphire bestens bedient... les dir am besten mal unseren artikel zu der karte durch :)


    btw: die 9700 pro von sapphire gibts au mit heatpipe, das heist, dass die absolut 0,0 db lärm erzeugt und somit perfekt für nen arbeitsplatz pc is :)


    hat nen vga und dvi ausgang

  • Parhelia hat auch 3D Leistung und die ist nicht so schlecht...


    Allerdings ist die Parhelia sehr teuer.
    Ich würd daher eher zu einer normalen Matrox kreifen, die bieten schon seit langem Dual-Monitor Support und haben auch ansonsten eine jenseits gute 2D Qualität. Zum Arbeiten jedenfalls super, zum spielen eben ungeeignet.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hallo.
    Danke! erstmal für die schnelle Antwort.
    Bei mir hat´s dagegen etwas länger gedauert, weil ich den Topic nicht wieder gefunden habe.


    Aber weil sich das so gehört wenn sich andere so viel Mühe machen: Nochmal herzlichen Dank.


    Ich werde mich dann wohl für die ATI Karte entscheiden. Es sei denn jemand kann mir noch zu einer bessen Karte raten.


    Nochmals danke!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    schau mal bei pny vorbei, die stelln super quadro karten her... nvidia karten für auto cad und das ganze zeugs :)

  • also ich würde dir zwar eine Quadro karte empfehlen, jedoch ist die auch ziemlcih teuer.


    wie wärs mit ner ATI FIre GL1 ? die ist dank dem neuen catalyst sauschnell. Zwar reicht die leistung nicht an die quadro ran, dafür ist die karte auch halb so teuer!