Suche: Bildverwaltungs und Archivierungsprogramm?

  • Hi
    Seid ich mir vor einigen Monaten eine Digitalkamera gekauft habe habe ich jedes gemachte Photo aufgehoben d.h. es haben sich schon einige Hundert angesammelt.
    Jedenfalls habe ich zusammen mit anderen Grafiken und Photos von Bekannten jetzt eine unübersichtliche Menge an Dateien über unmengen an Ordnern verteilt, die Ordner hatte ich bisher zur Kategoriesierung eingesetzt aber das ist mir jetzt zu unflexibel.
    Deshalb suche ich ein Programm welches diese Bilder verwalten kann ich stelle mir das so vor:
    - es muss zum einen in der Lage sein die Bilder auf möglichst intelligente Art in sein Archiv aufzunehmen d.h. ich gebe einen Ordner mit Bildern an und eine oder mehrere Komentare bzw. Informationen zu diesen Bildern z.b. welchen Ort, Personen, Zeitpunkt usw. sie zeigen.
    - nach diesen Angaben müsste es die Bilder dann Kategorisieren können und auch in der Lage sein sie anzuzeigen also als Thumbnail zur Vorschau und wenn möglich auch in größer ohne das ein externen Bildbetrachtungsprogramm aufgerufen werden muss.
    - außerdem sollte dieses Programm auch in der Lage sein die Dateien (die Bilder) umzubenennen um ihnen z.b. eine Durchnummerierung geben zu können.


    Ganz allgemein suche ich also ein Bildverwaltungs- und Archivierungs-Programm.


    Kennt jemand ein Programm was dieses Eigenschaften besitzt?
    Ich wäre auch bereit Geld für ein wirklich gutes Programm auszugeben aber nur wenn es kein besseres oder gleichwärtigeres kostenloses Program gibt.
    Achso mein Betriebssystem ist Win XP

  • Tja, also bei den Kaufprogrammen habe ich persönlich mit ACDSee 7.0 beste Erfahrungen gemacht. Das Teil bietet alle von Dir angesprochenen Features, ist extrem komfortabel zu bedienen und hat eigentlich kaum Schwächen. Es ist für mein Empfinden zur Zeit das beste erhältliche Fotoarchivierungs-Programm.


    Allerdings ist es je nach Version nicht ganz billig. Die Standard-Variante (die so ziemlich alles kann) fängt bei 59 € an. Teurer wird es, wenn noch irgendwelche Zusatztools dazukommen, aber die sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich nötig. Das Ganze kann man auch erst mal unverbindlich testen: http://www.acdsystems.com/nr/l…gleawacdsee&CRA=Germany_B


    Als kostenfreie Alternative bietet sich eigentlich nur IrfanView an, wobei das eher ein Bildbetrachter ist. Das kann zwar auch archivieren, aber es hat bei weitem nicht den gigantischen Leistungsumfang von ACDSee.


    Das wären meine Tipps. Evtl. kennt jemand anderes noch andere Programme. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • ACD See gibts inwischen glaube ich Version 7 (wie meine Vorredner schon gesagt haben), ich nutze die 5er - kann das Programm nur wärmstens weiterempfehlen!

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    Einmal editiert, zuletzt von mo2mk ()

  • Die älteren Versionen sind glaub ich auch sehr viel günstiger - haben zwar net denselben Funktionsumfang, aber dürften immer noch ausreichen.


    Wie Paladin schon sagt, Du kannst die Software ja erstmal testen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i