Problem mit der Netzteil Spannung

  • Hallo,


    also eines Vorweg wenn es um Netzteile und Strom geht bin ich wohl der groesste n00b den es gibt. Ich habe mein Netzteil auch noch nie angeruehrt, das tut einfach seinen Dienst.


    Ist uralt, ich glaub so 4 Jahre von Enermaxx und sollte 440 Watt liefern.


    Ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Problem das die Festplatte zuwenig Strom hatte. Man hat das bemerkt indem sie immer wieder anlief, wieder leiser wurde, wieder hochdrehte usw. Ich Depp hatte die Festplatte am selben Strang wie meine Radeon 9800. Daraus hab ich gelernt und das Problem jetzt nicht mehr.


    Jetzt hab ich allerdings noch ein paar neue Luefter installiert und neulich wieder das gleiche Problem, also wieder Kabel bisschen umgesteckt. Jetzt hab ich grad noch einen neuen Luefter installiert und alles sieht soweit gut aus aber dann schmeiss ich Asus Probe an (ein Programm was die Temperatur aber auch die Spannung misst).


    So dieses Tool misst folgende Spannungen:


    +12 V
    + 5 V
    + 3,3 V
    Vcore


    So und bei +12 V habe ich nur knapp ueber 10 V gehabt und das Programm hat schon heftig gepiepst und sich beschwert das was nicht in Ordnung ist.


    Der PC laeuft aber so wie es aussieht normal, kann auch zocken (bis jetzt noch).


    Jetzt ist die Frage, muss ich mir Sorgen machen, ja oder nein? :)

    • Offizieller Beitrag

    gut ist es definitiv nicht - mal ein anderes Tool zum Auslesen benutzt bzw. mal direkt im BIOS die Werte angesehen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Falcon
    Werde gleich mal im BIOS schauen, ein anderes Tool kenne ich pauschal gar nicht. Wie gesagt hab sowas auch noch nie beachtet.


    Es ist aber sinnvoll, sich auch mit so was zu befassen. ;) Viele Leute hätten definitiv weniger Hardware-Probleme, wenn sie ihren Netzteilen mehr Aufmerksamkeit schenken würden.


    Ein herstellerunabhängiges Tool für Windows ist z.B. auch MBM 5 (Mainboardmonitor 5). Da werden u.a. die Spannungen ausgelesen und zusätzlich der Ist- und Soll-Wert angezeigt. Das gibts hier: MBM 5-Homepage


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Falcon
    Liegt das mit der Spannung daran das ich einfach zuviele Verbraucher dranhaengen habe? Wuerde denn ein Netzteil mit 500 Watt besser funktionieren?


    Das könnte daran liegen, ich glaube es aber eher nicht, denn wenn das Netzteil auf +12 Volt einen Wert unter 11,4 Volt liefert (Toleranzbereich sind etwa 5%), ist das arg wenig. Das müsste trotz der vielen Verbraucher mehr sein. Ein stärkeres Netzteil muss daher nicht zwangsläufig her, denn es kommt ja auch darauf an, wie konstant die Versorgungsspannung des NT ist.


    Es könnte in Deinem Fall auch einfach daran liegen, dass das NT defekt ist bzw. eben keine ausreichende Spannung mehr liefert. Bei mir z.B. reicht mein 400 W be quiet!-NT völlig aus. Grafikkarte, HDD und Floppy habe ich alle an einem einzelnen Strang laufen, ohne dass es Probleme gibt. Zwar hat die X800XL nicht so eine enorme Leitungsaufnahme, aber ich hatte vorher eine 6800 GT, die deutlich mehr Leistung zieht. Auch da gab es keine Probleme.


    Insofern würde ich über ein neues NT nachdenken. 500 Watt sind allerdings eher nicht nötig. Ein 450 W-NT eines guten Herstellers (be quiet oder northQ) sollte auch mit vielen Verbrauchern genügen, denke ich.


    Einen recht guten Artikel zu NT inklusive des nötigen Basiswissens gibt es hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Man tut, was man kann! ;) Gibts noch Fragen, oder können wir schließen? :)


    Offensichtlich. -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()