P4 Mainboard (Sockel 478 + AGP)

  • Hi,


    nachdem ich nur Probleme mit meinem MSI Sis Mainboard 648Max habe,
    möchte ich mir daher nun ein neues Board zulegen.


    Daher möchte ich wissen, ob ihr mir ein gutes Board empfehlen könnt, mit dem ich wirklich
    keine Probleme mehr haben werde.


    Vorrausetzungen für das Board :


    - Sockel 478
    - AGP Schnittstelle
    - sollte evtl lautlos sein


    Schreibt doch mal wirklich empfehlenswerte Boards hier rein!


    Meine Komponenten :


    - Pentium 4 2,53 GHZ (Northwood)
    - Ati Radeon 9700tx
    - 2x512 DDR333 Infineon CL2.5
    - 4x IDE Festplatten (2x Samsung SP2014N, 1xHitachi Deskstar 250GByte, 1xIBM 120GB)
    - 400 Watt Netzteil




    VIELEN VIELEN DANK im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben? - prinzipiell empfiehlt sich natürlich ein Springdale oder ein Canterwood Board...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Das der VIA Chipsatz nicht gut mit intel Prozessoren zu sprechen ist,
    und dass intel Prozis am besten mit intel Chipsätzen funktionieren
    wusste ich noch nicht ..


    Wenn ASRock (und Elitegroup) wirklich nicht für gute Performance
    und Stabilität stehen (bei Intel Prozessoren jedenfalls),
    wie wäre es dagegen mit dem AOpen AX4PER-GN ?


    P4P800 Boards von ASUS werde ich mal in ebay verfolgen, aber wenn nichts
    gegen den AOpen spricht, dann könnte man ruhig auf ihn zugreifen , oder .. ?!
    Hat wenigstens einen Intel Chipsatz.

  • also des hat nen uralt chipsatz von intel drin, der sogar noch langsamer ist wie der via chipsatz. richtig gute agp chipsätze waren der 865 und der 875. der 845 war wenn mich nicht alles täuscht zuerst für rambus ausgelegt und später dann für ddr. also ich würd dir so einen scho empfehlen, holt am meisten aus dem p4 raus (hat nen kumpel von mir den selben p4 wie du, ddr400 speicher und dann auf 3,1ghz laufen (zalmann 7000))

  • Ich würd dir ein Asus P4C800 E-Deluxe emphelen. Guter Support, gute OC Eigenschaften und die Option mit dem Asus Ct79 Adapter auf Pentium M aufzurüsten. Hat nen 875i Chipsatz und läuft super
    stabil. Habe es schon ziemlich lange in meinem alten Rechner im Einsatz, und bin super zufrieden. Außerdem hat es in verschiedenen Tests seine gute Spieleleistung bewiesen.