Es dreht sich nur noch der CPU Lüfter

  • hi
    also ich hab heute eine neue festplatte und neuen RAM beim PC meines bruders eingebaut...
    RAM hat gut funktioniert, bei der Festplatte gabs dann probleme:
    die Festplatte is eine Samsung SP2014N 200GB
    also vor dem Festplatten einbau schaute es so aus:


    Primary IDE Master: -
    Primary IDE Slave: Das CD-Rom Laufwerk
    Secondary IDE Master: Die ursprüngliche Festplatte, Fujitsu, 30GB
    Secondary IDE Slave: -


    also zuerst hab ich sie an des Secondary IDE Kabel angehängt, das hat garnicht funktioniert, da is wohl das kabel etwas beschädigt.
    dann habe ich die Festplatte an das Primary IDE Kabel als Slave angehängt, hat natürlich auhc nicht funktioniert(2x Slave)
    dann habe ich es als Master an das Primary IDE Kabel angehängt, hat funktioniert, aber jetzt wollte er von der booten, was ich ja niocht wollte
    deswegen hab ich dann die Fujitsu 30GB als Master an das Primary IDE Kabel angehängt, und die Samsung 200GB als Slave an das Primary IDE Kabel.
    und da tauchte das Problem auf:
    wenn ich jetzt einschalte, dreht sich der CPU lüfter, aber ganz langsam, Grafikkarten Lüfter dreht sich garnicht, Gehäuse lüfter schon....
    kann mir jemand erklären was ich da kaputt gemacht habe?


    das Mainboard ist ein MSI-6764
    habe auch schon IDE Kabel ausgetauscht, wieder die Ursprungskonfiguration hergestellt etc, keine Veränderung... beim D-Bracket 2 von MSI leuchtet LED 4 rot, allerdings finde ich in der Anleitung von meinem Mainboard(K7N2 Delta-L) keine Beschreibung dazu, das Handbuch für das MSI-6764 habe ich verloren....
    bräuchte da echt dringend Rat, weiss echt nicht was ich da tun könnte...
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • also hat bis dahin funktioniert, und habe mich davor noch nicht mit dem PC beschäftigt gehabt, also war die Fujitsu (mit OS) am Secondary IDE Kabel...



    es leuchten nicht alle 4 LEDs sondern das 4te....


    wegen RAM: das problem kommt auch wenn kein RAM eingesteckt ist...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Zitat

    Original von Paladin
    Die Jumper der Platten habt ihr geprüft?


    Jumper würden alle passen...das problem tritt allerdings auch auf wenn keine Festplatten angeschlossen sind:(


    Zitat

    Original von Paladin
    Ich würde jetzt nochmal die Jumper überprüfen und dann nen CMOS-Clear machen, also das BIOS per Jumper auf default setzen, denn so wie es aussieht, hängt der Systemzeit- und Taktgeber (warum auch immer).


    Cmos Clear hat nichts geholfen...
    trotzdem schonmal danke für die schnelle hilfe...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Zitat

    Original von exterminans378
    Jumper würden alle passen...das problem tritt allerdings auch auf wenn keine Festplatten angeschlossen sind:(


    Gut, das ist in dem Fall klar, weil der Rechner ja gar nicht so weit bootet, dass er die Platten ansprechen könnte. Das mit den Jumpern habe ich primär gesagt, um in dieser Richtung sicher zu gehen.


    Zitat

    Original von exterminans378
    Cmos Clear hat nichts geholfen...
    trotzdem schonmal danke für die schnelle hilfe...


    Habt ihr nochmal den alten Speicher probiert?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ja....bringt nichts
    wie gesagt tritt der fehler ja auch auf, wenn kein Speicher angesteckt ist.

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Tja, da fällt mir im Moment auch nichts mehr ein. Hier ist zumindest mal der Link zum Handbuch des Boards: MSI KT2 Combo Handbuch Vielleicht hilft das was.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • hab jetzt ein anderes Netztteil angeschlossen, da kommt ein neue Anzeige bei D-Bracket:
    LED 1 leuchet, das heisst: Early Chipset Initialization...da bleibt er jetzt hängen...
    hast du da eine Idee?


    EDIT:
    okay das ursprüngliche Problem is gelöst, lag wohl am Netzteil...keine ahnung warum das jetzt auf einmal wieder funktioniert....

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • Pff, das wird allmählich richtig kompliziert. :P Habt ihr das Board mal außerhalb des Gehäuses nur mit Graka, CPU mit Lüfter und einem RAM-Riegel gecheckt? Dazu wird das Board einfach auf den Mobo-Karton gelegt. Damit kann man einen evtl. Masse-Kurzschluß über das Gehäuse ausschließen.


    Ich würde auch noch mal einen gründlichen CMOS-Reset machen (wenn das Board ausgebaut und ohne Stromanschluß ist, einfach mal den JBAT1-Jumper umstecken und zusätzlich die Batterie rausnehmen). Beim Speicher würde ich nochmal die verschieden Riegel auf unterschiedlichen Steckplätzen ausprobieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • will dir nochmal für deine schnelle Hilfe danken, das Problem hat sich mittlerweile gelöst,
    nach Netzteil Umbau gab D-Bracket auf einmal einen neuen Fehler: mit dem RAM passt etwas nicht, was daran lag dass zu dem Zeitpunkt kein RAM eingebaut war :rolleyes:
    najo, RAM eingebaut und plötzlich funktioniert wieder alles ohne Probleme:)

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Na, bestens! ;) -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)