ATi Radeon X800 GT ab kommenden Montag?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Angaben der Kollegen von VR-Zone Hardware wird ATi am kommenden Montag den 25. Juli diesen Jahres offiziell einen neuen Radeon-Chip vorstellen. Radeon X800 GT, die Bezeichnung der neuen GPU, soll auf ATis 110 nm R430 basieren und für PCI Express Plattformen in die Schlacht gegen die GeForce 6600 GT von Nvidia ziehen. Dabei sollen passende Retail-Karten über 8 Pixel-Pipelines, 395 bzw. 350 MHz Takt, 256 Bit Speicherinterface und wahlweise 128 bzw. 256 MB Speicher verfügen. Leistungsmäßig ordnet sich die Karte damit unterhalb der Radeon X800 (12 Pipelines), aber oberhalb der X700 Pro (8 Pipelines, aber nur 128 Bit Interface) ein.


    Als Marktpreis peilt ATi 149 US-Dollar an, was etwa 120 bis 125 Euro entspricht. Entsprechende Karten sollen bereits in Kürze von Hersteller HIS in die Regale kommen. Modelle von Sapphire und PowerColor sollen kurz darauf folgen.

  • Ob ATi damit nicht ein wenig zu spät kommt? Naja die werden wohl wissen was sie tun ;)
    Hoffentlich kommt die Karte Leistungsmäßig an die 6600GT von NVidia ran. Sonst wäre die Rechnung nicht aufgehen, obwohl sie ja preislich attraktiver ist :)


    Nur der Name verwirrt mich ein wenig :P


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Preislich ist sie richtig attraktiv. Wenn sie dann auch noch an die 6600GT rankommt, dann wär sie ja was. Allerings ist das echt ein bissl sehr spät und ich denke kaum das sie dann noch reisenden Absatz findet. Die 6800GTs sind ja auch heftig in die Knie gegangen mit´m Preis.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Traurig auch, dass die das GT einfach kopieren ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Wo ist das Problem? Ich warte jetzt auf Benchmarks und werde danach entscheiden, ob ich mir eine 6600GT oder eine X800 GT kaufe. Preislich scheint die X800 auf jeden Fall besser zu sein!

  • legste 50 € drauf, bekommste fast schon ne 6800 GT. Ist aber gut, wenn dadurch nVidia die Preise für die 6600GT senkt, solls mir recht sein.