Sapphire X800XL VGA-Kühler

  • Hallo,


    ich wollte mich mal nach einem leiseren Kühler für meine Karte umgucken um den Pc etwas leiser zu kriegen und bin auf den Zalamn VF-700 gestoßen, der eigentlich in allen Tests ganz vorne ist. Nur wie sieht es mit der Lautstärke gegenüber dem Standard-Kühler auf der Sapphire X800XL Karte aus? Ist der Zalman leiser, deutlich leiser???


    Wäre gut wenn jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat, auch mit anderen Kühlern und hier mal seine Meinung posten könnte.


    Danke schonmal.

  • hast du denn schon probiert den Standart-Lüfter per Riva Tuner runterzudrosseln?
    der sollte eigentlich nicht so laut sein, und trotzdem gute Leistung vollbringen, wenn man ihn etwas drosselt...
    Paladin kann dir da sicher mehr erzählen...


    sonst is der Zalman eigentlich schon sehr leise, direkt vergleichen kann ichs aber nicht, hab das nur in den Tests darüber gelesen^^...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Was ist denn daran bitte heikel? Das mache ich bei meiner X800XL genauso. Du kannst mit RivaTuner problemlos die Umdrehungszahlen des Lüfters regeln und auch die Temperatur auslesen. Ich habe die Club 3D mit dem Standardlüfter, der auch bei der Sapphire (AGP) verbaut ist.


    Bei mir läuft er im Idle mit 10%, bei 3D-Anwendungen mit 30%. Das langt dicke, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Bei 10% der Umdrehungszahlen ist der Lüfter auch nicht mehr lauter als der Zalman VF auf 5 Volt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Aha, danke. Wie genau sind denn diene Einstellungen im Riva Tuner für den lüfter?
    Die Gehäuselüftung spielt ja auch noch eine Rolle, wie gut ist denn dein Gehäause mit Lüftern ausgestattet?

  • Ähm, das hatte ich doch schon geschrieben? Jedenfalls sind es im Windows-Betrieb 10% der max. Umdrehungszahl, wodurch der Lüfter beinahe unhörbar ist. Im 3D-Modus, also bei Spielen, lasse ich ihn auf 30% laufen. Dadurch ist er (für meine Begriffe) zwar relativ laut, aber wenn man spielt, ist das ja weniger das Problem.


    Zum Gehäuse: Ich habe ein ATX-Billiggehäuse mit zwei 80er-Lüftern (1x vorne, 1x hinten). Im Sommer reicht das so nicht, zumal ich in einer Dachwohnung wohne und im Sommer 30° Raumtemperatur schnell erreicht sind. Daher lasse ich im Moment die Seitenwand weg. Das liegt aber eben an der Konstruktion der Gehäuses, weil die meisten Standardgehäuse bei den neuen Komponenten in punkto Kühlleistung völlig überfordert sind. Im Winter ist es allerdings auch mit geschlossenem Gehäuse kein Problem.


    Die Temperaturen der Graka bewegen sich im Winter bei mir etwa bei 39° Idle, 55° max. unter Last, im Sommer ca. 43° Idle, 58 - 62° Last. Bei geschlossenem Gehäuse liegen die Temps natürlich deutlich darüber, aber da ich ja ohnehin plane, mir demnächst ein vernünftiges Gehäuse anzuschaffen, sollte sich das Problem auch lösen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()