PC fährt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    ich habe folgendes problem:
    Wenn ich meinen pc anmache, fährt er nicht mehr ganz hoch.
    Es wird nur folgendes angezeigt:
    Was für bios ich habe, wieviel ram und die mhz zahl, sowie meine cpu daten,
    dann kommt "Detecting IDE drives..." und dort bleibt er stehn.
    Was mich dabei wundert ist das alles, also festplatte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner funktioniern
    ich kann sie aufmachen (also bei den dvd-laufwerken) und die festplatte zurrt fröhlich vor sich hin.
    Ich habe auch versucht ins bios zu kommen, was aber nicht funktioniert, komm da einfach nicht hin, weil er ja schon am anfang stehen bleibt.


    Was soll ich machen??

  • Sowas passiert normalerweise, wenn z.b. falsch gejumpert ist. Du hast aber nichts an der Konfiguration geändert so wie ich das verstanden habe ?
    Liste mal bitte Deine IDE Geräte (mit Anschlüssen) auf..also z.b. IDE 1: hdd 0 an primary master etc.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ok das hab ich zwar nicht so ganz kapiert aber ich versuchs:rolleyes:
    Also IDE 1 is die festplatte master (hab nur eine)
    IDE2 wär dann auch ne festplatte hab ich aber nich
    Ide 3 ist DVD-Laufwerk, gejumped auf master
    IDE 4 ist DVD-Brenner, gejumped auf slave



    Richtig so?

  • Ok, er geht wieder.
    Zwar hab ich folgendes gemacht:
    Erst mal alles abgeklemmt, sprich ide und stromkabel von der festplatte sowie den 2 dvd laufwerken gezogen.
    Pc angemacht, dann bootet er nur bis zum bestimmten punkt (normal wenn ja nix angeklemmt is^^, aber weiter als vorher)
    Dann nur mal die festplatte wieder angeschlossen und siehe da er bootet wieder und ich komme ins windows.
    Dann hab ich nur ein DVD Laufwerk angeschlossen, das auf master gestellt, und es klappte nicht mehr danach das dvd laufwerk wieder abgeklemmt und den brenner angeschlossen und ihn dann auf master gejumped und der pc funktioniert wieder einwandfrei.
    So wenn ich jetzt noch was beachten muss dann sagt es mir, ich glaube aber das nicht das ich noch was beachten muss.


    Danke euch für eure bemühungen,


    Besonderen Dank geht an dich Ventuklotz:saint:

  • haste jetzt das dvd laufwerk gar nicht mehr dran oder als slave gejumpert?

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

    • Offizieller Beitrag

    eventuell hat das DVD-Laufwerk einen kleinen Knacks, hast du schon mal folgende Konfiguration probiert?:


    Primary IDE, Master: Festplatte
    Primary IDE, Slave: kein Laufwerk
    Secondary IDE, Master: DVD-Brenner
    Secondary IDE, Slave: DVD-Laufwerk

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO