Bluescreen / Treiber-Konflikt / Interrupt-Konflikt

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    ich bekomme auf meinem Pc ständig 3 die gleichen Bluescreens, immer zu unterschiedlichsten Zeit


    DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL -- oder so ähnlich


    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL


    KMODE_EXCEPTION_HANDLED


    bitte helft mir :)


    mein System


    Win2000


    P4 2,8 GHz 478
    MSI 865PE Neo2-P
    Corsair XMS 1024 Dual
    S-ATA Platte (Boot)
    Promise FastTrack S150 SX4 mit 4 Platten Maxtor 300 GB RAID 5

  • Ist das System neu? Wenn nein, seit wann treten die Probleme auf? (ggf. neue Harwdare installiert etc.)
    Was sind das für BlueScreens? (Freeze, Neustart etc.) Treten sie zufällig auf? (also z.b. 5 min. nach Start oder läuft der Rechner auch mal 2 Tage ohne Probleme)
    Treten sie Anwendungsspezifisch auf? (zb. wenn Du bestimmte Programme ausführst od. auf Partitionen zugreifst)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • System ist neu, Probleme treten sowohl bei win2000 als auch xp auf


    Blauer Bildschirm mit Fehlermeldung, Speicherabbild, kein Neustart (deaktiviert)


    Probleme treten sporadisch auf mal nach paar minuten, mal beim Windowsstart, tage ist er noch nie gelaufen


    habe kaum Programme drauf, daher denke ich, dass ist es nciht

  • Du kannst bei Microsoft deine Fehlermeldungen nachschauen.


    z.B. Fehlermeldung: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Ursache: Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.


    Schau mal ob da noch weitere Fehlercodes bei den Bluescrenn stehen.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich glaube hier hatte jemand das gleiche Problem: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-14048-0.html - kannst ja mal schauen.


    Welches Service Pack hast du eigentlich installiert?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerklos ()

  • In erster Linie tipp ich dann auf Treiberkonflikt .. am besten deinstallierst du sämtliche Treiber und installierst die original mitgelieferten ... lass am Anfang die unwichtigen weg (also nur Mainboardtreiber installieren) und prüf nach jeder Installation von weiteren, ob das Problem wieder/noch auftritt.


    Windows XP bietet Dir übrigens auch eine Übersicht über etwaige Treiberkonflikte ... wenn mir nur einfiele wo das war ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hm hab nochmal die Fehlermeldung angeschaut ... das Problem bei Dir ist, dass mehrere Geräte versuchen auf einen einzigen Treiber (man spricht auch von Interrupt-Konflikt) zuzugreifen....
    Meistens wird der Treiber, der Probleme macht, weiter unten auf dem Bildschirm (bei einem Bluescreen) angezeigt - schau dort nochmal nach. Wenn nicht, musst Du halt ausprobieren welcher Treiber das ist ... deshalb sagte ich bereits du sollst alle Treiber deinstallieren die für den Betrieb unter Windows nicht zwingend erforderlich sind...zusätzlich kannst du alle onBoard-Devices, die Du nicht zwingend benötigst (Sound, Lan etc.), deaktivieren um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern .. schmeiß außerdem alle PCI Karten raus.


    Das Problem bei der Fehlermeldung ist eben, dass es so gut wie alles sein kann :) Der Virenscanner kann auch Probleme verursachen. Erfahrungsgemäß sind aber Treiberkonflikte der Grund. (Oft der Grafikkartentreiber auch Ursache - da könntest Du z.b. anfangen...)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • das bringt dir U.u. gar nix, weil Du die Treiber ja wieder installierst und immer noch nicht weiß welcher Probleme macht

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i