Nvidia nForce 4 SLI: EPoX 9NPA+ SLI bei uns im Test

    • Offizieller Beitrag

    Nvidias nForce 4 Generation hat in Sachen Auswahl und Vielfältigkeit einiges zu bieten und beinhaltet für jedes Einsatzgebiet und für jeden Geldbeutel den richtigen Chipsatz. So gibt es neben den eher günstigeren Modellen nForce 4 und nForce 4 Ultra und dem nForce 4 Professional für Opteron-Plattformen, auch den nForce 4 SLI Chipsatz mit zwei PCI Express x16 Slots (PCI Express for Graphics, kurz: PEG). Dieser Chipsatz richtet sich ganz klar an die Gamergemeinde und bietet eben die Möglichkeit zwei Grafikkarten zu beherbergen und diese miteinander zu vereinen und arbeiten zu lassen. Dieser Chipsatz ist seit kurzer Zeit noch deutlich interessanter geworden, da er durch die Vorstellung des neuen nForce 4 SLI X16 deutlich im Preis gefallen ist und entsprechende Platinen schon für etwa 100 Euro über die Ladentheke wandern. Doch dazu mehr in unserem ausführlichen Artikel zum EPoX 9NPA+ SLI. Wir wünschen Ihnen natürlich wie immer viel Spaß beim Lesen!


    Zum EPoX 9NPA+ SLI Artikel

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ich vermisse in unseren Tests auch immer (zumindest subjektive) Angaben zur Lautstärke und / oder Regelbarkeit der Systemlüfter. Bis auf die Erwähnung des Lüfters in der I/O-Blende war davon kein Wort zu lesen. Das wäre für Leute, die relativ leise Systeme wollen, nicht uninteressant.


    wie laut so ein kleiner nb-lüfter ist wird sich ja wohl jeder selbst denken können. und wenn jemand ein leises system will wird er jegliche aktivkühlung sowieso durch passive ersetzen.


    wegen dem undervolten: ich finde die kritik schon berechtigt, weil nicht jeder cnq aktiviert hat, da es mit manchen anwendungen leider immer noch probleme macht. bestes beispiel, fifa 2005 - bei aktivem cnq ruckelt und zuckelt das menü im spiel wie sonst was, bei deaktiviertem cnq geht alles bestens. zudem gibt es auch leute mit temp-problemen im sommer, was sich gelegentlich nur durch ein absenken von takt und spannung beheben lässt. da wäre ein undervolten auch sinnvoll bzw. nötig. ich finde den artikel rundum gelungen, weiter so! :)

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ich vermisse in unseren Tests auch immer (zumindest subjektive) Angaben zur Lautstärke und / oder Regelbarkeit der Systemlüfter. Bis auf die Erwähnung des Lüfters in der I/O-Blende war davon kein Wort zu lesen. Das wäre für Leute, die relativ leise Systeme wollen, nicht uninteressant.


    Wenn uns der Chipsatz-Kühler negativ aufgefallen wäre, hätten wir es natürlich im Artikel auch erwähnt. Allerdings gab es eben nur am I/O-Blenden Lüfterchen etwas zu bemängeln :) ...nächstes Mal erwähnen wir dann aber auch, wenn der Lüfter silent-tauglich ist.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trauerklos


    Wenn uns der Chipsatz-Kühler negativ aufgefallen wäre, hätten wir es natürlich im Artikel auch erwähnt.


    so ist es...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paladin
    Nur weil sich mir die Notwendigkeit des Untertaktens nicht gleich erschließt, muss man hier nicht so loslegen...


    es ist dir doch niemand pöse :)


    Sei es wie es will, wir haben es jedenfalls als Kritikpunkt gesehen, wegen der Spannung. Wer das als unnötig betrachtet, der kann sich das kleine Minus gerne wegdenken ;) Achja, die Kollegen von TweakPC hatten das Board auch im Test und waren der gleichen Meinung... 8)

  • Zitat

    Original von Babe
    es ist dir doch niemand pöse :)


    Pin ich also kein pöser Pube, das freut mich! ^^


    Zitat

    Original von Babe
    Wer das als unnötig betrachtet, der kann sich das kleine Minus gerne wegdenken ;) Achja, die Kollegen von TweakPC hatten das Board auch im Test und waren der gleichen Meinung... 8)


    Ja, ich glaubs euch doch. ;) Bisher habe ich mir eben keine Gedanken darüber gemacht, dass so was nötig sein könnte. Abgesehen davon ist bei meinem Board auch eine Absenkung des VCore auf 0,825 Volt möglich. Ist mir bisher nie aufgefallen, wobei ich ja dachte, ich kenne das BIOS. :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()