Kaufberatung AMD 64 BITTE

  • Passender alter Forum Eintrag: http://www.hardware-mag.de/for…action=show_topic&id=4878


    Hallo,


    ich kaufe in nächster Zeit folgende Garfikkarte (siehe unten - danke für Euren Tipp) und möchte natürlich dazu auch einen guten CPU, da ich wie erwähnt umrüsten muss. Da ich derzeit mit INTEL und noch einem AGP Grafikstellplatz arbeite und ich mich mit AMD nicht so gut auskenne.


    Zwar werdet ihr sagen, wenn mann so GK kauft sollte noch was für einen CPU übrig bleiben, aber irgendwo sind Grenzen. Lieber dann wieder in 6 Monaten in einen grösseren investieren.


    GK: Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX
    http://www.mix-computer.de/mix…etails.html?artNo=JAXW24&


    oder


    GK: Club3D GeForce 7800GT (Retail)
    http://www.mix-computer.de/mix…etails.html?artNo=JAXU43&


    Folgende CPU habe ich mal rausgesucht:


    AMD Athlon 64 3200+, 2000 MHz, 512 KB, 1000 MHz 181,00 EUR
    AMD Athlon 64 3500+, 2200 MHz, 512 KB, 1000 MHz 220,00 EUR
    AMD Athlon 64 3800+, 2400 MHz, 512 KB, 1000 MHz 334,00 EUR


    Reicht die 3200 oder ist dieser zu schwach?


    Doofe Frage aber mein Intel Pentium 4 hat 3 GHZ wieso kommt da AMD nicht ran?


    Grüsse und DANKE für Euren Tipp & Hilfe


    Thomas


    P.S. Vielleicht habt Ihr auch einen Rat für ein Mainboard (KEIN SLI-Board) !


    *****************************


    Was kann man hierfür verlangen:

    ASUS P4 800 SE (9-12 Monate alt)
    Intel Pentium 4 - 3 GHZ (9-12 Monate alt)
    Gainward Geforce 6800 Silentpipe (5 Monate alt)


    Leider damals nicht nachgedacht bzgl. PCIepress etc....

  • Zitat

    Original von badeplatz
    Passender alter Forum Eintrag: http://www.hardware-mag.de/for…action=show_topic&id=4878


    Warum machst Du dafür eigentlich einen neuen Thread auf? Das hättest Du auch in den alten posten können. Demnach werde ich den anderen Thread dichtmachen.



    Die sind beide ok, zumal es hinsichtlich der Qualität nicht so die Unterschiede geben dürfte, weil beide Karten das nVidia-Referenz-Design haben. Meine Radeon ist auch von Club3D und die Qualität ist tadellos. Insofern kannst Du bei beiden Herstellern nichts falsch machen.


    Woher bei Club3D dieser relativ hohe Preisunterschied kommt, ist mir nicht so ganz klar, aber diese Karten sind oft etwas billiger als die Konkurrenz, dafür liegt meistens nur das Allernötigste im Karton.


    Gainward weicht bei den Golden Sample-Modellen oft etwas vom Referenz-Design ab, z.B. mit schnellerem Speicher, aber diese Karten sind dann wesentlich teurer. Z. Zt. gibt es auch noch keine GS-Modelle der GT, soweit ich weiß.


    Ich würde an Deiner Stelle das Zeug allerdings nicht gerade bei Mix bestellen. Siehe dazu auch unseren Thread zu Online-Shops.



    Nimm den 3500+. Der ist inzwischen ja bezahlbar geworden und reicht immer noch dicke. Der 3800+ ist nicht unbedingt nötig, zumal sich der 3500+ aufgrund des Venice-Cores gut übertakten lässt. Zudem stimmt die Relation von 3500+ zu 3800+ preislich nicht ganz, soll heißen, die Mehrleistung ist natürlich da, aber nicht unbedingt 110 €uronen wert.


    Zitat

    Original von Badeplatz
    Doofe Frage aber mein Intel Pentium 4 hat 3 GHZ wieso kommt da AMD nicht ran?


    Weil AMD da nicht rankommen muss, denn statt die GHz-Pumpe anzuschmeissen, löst AMD das über eine andere Architektur (die allerdings auch nicht weniger Abwärme erzeugt, wenn die CPU unter Last läuft).


    Die Bezeichungen wie 3500+ etc. sind bewusst so gewählt. Da mir ein Ausflug in die Tiefen der Athlon 64-Architektur jetzt zu langatmig ist und ich das selbst erst mal im Detail nachlesen müsste, belassen wir es dabei. Fakt ist: Die Leistung stimmt bei beiden Herstellern.


    Zitat

    Original von Badeplatz
    P.S. Vielleicht habt Ihr auch einen Rat für ein Mainboard (KEIN SLI-Board) !


    Mein Tipp wäre dieses MSI-Teil hier. MSI deshalb, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Platinum-Versionen empfehlen kann. Viel Board und viel Inhalt für moderates Geld.


    Die 54G-Variante, die auch eine Wireless-LAN-Karte beinhaltet, wäre nur dann interessant, wenn Du W-LAN auch einsetzen willst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, weil die Boards ansonsten gleich sind. Es kommen aber sicherlich noch andere Vorschläge, etwa Gigabyte, aber ich bin eben überzeugter MSI-Käufer und nehme lieber das als ein ASUS.


    Zitat

    Original von Badeplatz
    ASUS P4 800 SE (9-12 Monate alt)
    Intel Pentium 4 - 3 GHZ (9-12 Monate alt)
    Gainward Geforce 6800 Silentpipe (5 Monate alt)


    Leider damals nicht nachgedacht bzgl. PCIepress etc....


    Vor 12 Monaten gab es noch kein PCIe, allenfalls erste Samples oder Pre-Tests, also gab es da auch noch nichts zum Nachdenken, weder bei Intel noch AMD. Verfügbar war PCIe flächendeckend erst im Herbst / Winter letzten Jahres. Ich habe mein Board im letzten Sommer gekauft und zu der Zeit war das in etwa das Ende der Fahnenstange bei den nForce-Plattformen.


    Was kann man dafür verlangen? Such die derzeitigen Neupreise raus, zieh 50% ab und Du hast in etwa das, was man nach der Zeit fairerweise noch verlangen kann, da die Sachen ja in Gebrauch waren. Oder probier es über Ebay.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hallo Paladin,


    VIELEN DANK für Deinen wirklich sehr hilfreichen und ausführlichen Bericht.


    Habe mich sehr gefreut, dass Du so drauf eingegangen bist.


    Ich werde dann bei wohl Alternate oder NORDPC kaufen.


    Hast Du Erfahrung von Computeruniverse ?


    Grüsse


    Thomas

  • Einloggen nicht vergessen! ;)


    Zitat

    Original von Gast
    VIELEN DANK für Deinen wirklich sehr hilfreichen und ausführlichen Bericht.


    Habe mich sehr gefreut, dass Du so drauf eingegangen bist.


    Kein Thema, dafür gibts uns.


    Zitat

    Original von Gast
    Hast Du Erfahrung von Computeruniverse ?


    Nein, leider nicht, aber evtl. kann ein anderer was dazu sagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Es heißt DIE CPU....wieso ? Zentrale Recheneinheit (Central Processing Unit)
    Wie kann man nur "Der CPU" oder "Den CPU" sagen....wahh ich tick aus.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von badeplatz
    ...und möchte natürlich dazu auch einen guten CPU, da ich wie erwähnt umrüsten muss.


    Ich glaube Soft ist eher auf Badeplatz eingegangen ;)


    Back to topic. :saint:

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • das war net auf Dich bezogen, Paladin... soft meinte das "einen CPU" von badeplatz :)


    edit:/ ich schreib gerne mal denselben Text (auch ab und zu dieselbe News zur selben Zeit wie Christoph), diesmal war er aber wieder schneller ^^ :P

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Na gut, nachdem wir alle jetzt wieder glücklich sind, können wir ja back2topic gehen. :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)