Creative Zen Neeon: MP3-Player mit Virus ab Werk

    • Offizieller Beitrag

    Das in Singapur ansässige Unternehmen Creative hat eine große Rückholaktion gestartet um MP3-Player der Reihe Zen Neeon nachträglich zu entwurmen. Ein Teil der Player war versehentlich mit dem Wurm W32.Wullik.B@mm ausgeliefert worden, teilte Creative Japan in einer Aussendung mit. Der auf dem Player enthaltene Schadcode infiziert Windows-Plattformen und verschickt sich via Outlook. Der kleine Neeon misst 47 x 16 x 80 Millimeter, wiegt 75 Gramm und besitzt eine fünf Gigabyte große Festplatte.


    Creative schätzt, dass etwa ein Prozent der Ende Juli ausgelieferten Player verwurmt sind. Betroffen seien aber nur Player, die in Japan verkauft wurden. Andere Produkte von Creative sollen nicht betroffen, also absolut wurmfrei sein. Der Elektronikkonzern entschuldigt sich in einer Mitteilung bei allen betroffenen Kunden und verspricht eine rasche Lösung des Problems. Neue Geräte der Serie wären bereits verfügbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival
    Weiss man, wie der da ueberhaupt raufgekommen ist?


    Bezweifel, dass Creative das bekannt geben wird/will, ist so ja schon peinlich genug :)

  • loool, also mittlerweile haben ja MP3 Player allemöglichen Features, wie Farbdisplay, riesen HDDs und sonstige Schmankerln ;) Aber Viren haben noch keine gehabt, zumindest net ab Werk :)


    Hoffentlich bringen die das in einer neuen Revision in Ordnung, ansonsten müssen die wohl eine Virenscan Software rausbringen :P


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ich frag mich wie sowas überhaupt möglich ist....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free