PlayStation 3 RSX Grafikchip schneller als GeForce 7800

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerüchteküche von The Inquirer konnte zum PlayStation 3 Grafikchip nähere Informationen erhaschen. Bekannt ist, dass es sich beim Grafikchip der PlayStation 3 um den Nvidia RSX Chip handelt, welcher mit 550 MHz getaktet wird, 136 Shader-Operationen pro Takt und 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde bewältigen kann und 300 Millionen Transistoren besitzt. An Speicher werden 256 MB XDR-RAM mit 3,2 GHz und 256 MB GDDR3-RAM mit 700 MHz geboten. Leistungsmäßig sollte der RSX Chip nach gestrigen Gerüchten schwächer als die GeForce 7800 sein. Allerdings stellte sich nun heute das Gegenteil heraus, denn der Nvidia RSX Chip soll um einiges schneller als die GeForce 7800 sein.


    Ob man aber mit GeForce 7800 eine GT, GTX oder non GT/GTX Variante gemeint hat, ist allerdings unklar. Da die PlayStation 3 aber einige Jahre auf dem Konsolenmarkt überleben muss, war es nicht abwegig, dass eine (zur Zeit) entsprechend schnellere GPU wohl eingesetzt werden wird - zudem ist die Sony PlayStation 3 nach bisherigen Gerüchten erst ab März 2006 erhältlich.

  • ....Genau, und im März 2006 kommt die PS3 raus und Juli 2006 gibt´s dann PC Grafikkarten die schneller sind! Und außerdem ist mir Maus und Tastatur auch lieber !

  • Zitat

    Original von patjaselm
    yup - und soll doch einer mal mit der ps3 versuchen, eine buchhaltung zu führen ...


    Es geht hier nicht um die Frag ob der PC besser ist als die Konsole oder andersherum ... wer sich eine Konsole kauft, der will damit keinen PC ersetzen - es ist einfach ein ganz anders Gefühl dadrauf (auch mit mehreren) zu spielen. Ich hab zwar keine, aber ich verstehe, warum sich Leute welche kaufen. Und die wissen auch, was ich meine :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • jo und deshalb ist Dein Post auch ziemlich überflüssig ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Meine Güte, sind das wieder hervorragende Gäste-Posts. Nebenbei: Soll ich mal einen Rechtschreibkurs anbieten? Das, was manche Leute hier abliefern, ist ja fürchterlich! :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hab mich anfangs auch drüber aufgeregt, aber mittlerweile hab ich eingesehen, dass es nichts bringt. Das Traurige dabei ist, dass die meisten anscheinend nicht nur so schreiben, weil es ein Internet-Forum ist, sondern es offensichtlich wirklich nicht besser können ....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Alsoh i finde jo immer noch des da PC better is wie sone drekige Consohle...jantz anderet fielling... *ironie aus*
    Meine Wahl würde immer auf einen PC fallen - besonders in heutigen Zeiten, wo eine Kosnole nicht viel mehr als ein durchschnittlicher PC kostet. Außerdem hat ein PC sehr viel mehr zu bieten, ist flexibler und die Spiele sind billiger (zumindestens ältere). Das einizige was ich hasse ist dass die Entwicklung derart schnell vorangetrieben wird, die Hardware-Anforderungen dramatisch steigen und die PReise gleich bleiben^^

  • Dann liegt aber der Durchschnitt eines heutigen PC`s ganz weit unten.
    Für 500€ bekommst du heude keinen ganzen PC mehr da wo HL² vernünftig drauf läuft!


    PS: Meine Cpu hat dann genau so viel gekostet wie die PS3, von der Graka ganz zu schweigen.


    Die Konsolen sind halt billig und bieten was, was das sehen wir wenn se da sind, vorher kann man nie was genaues sagen!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • Das ist das beste Forum, was ich je gesehen habe.Es lebe die Pisa-Studie.Dieses Forum bestätigt leider, was alle von der heutigen Jugend erwarten.Niveauloses und dummes Gelaber von einem, der den ganzen Tag nur vor der Glotze oder dem Monitor sitzt.ES LEBE DIE RECHTSCHREIBUNG!!!
    Davon mal abgesehen ist ja wohl eindeutig,dass für jemanden, der nur an Spielen interessiert ist, eine Konsole ausreichend ist.Grafikmässig hält die PS3 locker die erste Zeit mit nem High end PC mit.Und kostet aber nur die Hälfte.

  • Hallo !


    Eine frage von mir kann man bei der ps 3 ein tft monitor anschließen , bei der xbox 3 geht das und wurde mir empfohlen um besseres bild zu haben oder ein hdtv zu kaufen bitte um antwort . MFG Modemiky

  • HI


    Ich denk mal schon das man die PS 3 an einen TFT-Monitor anschließen kann, weil es Kabel gibt die von HDMI auf DVI gehen. Die sind auch nicht zu teuer, bei amazon gibt die Dinger schon für ca. 10€

  • Ich glaube diese Thema hat sich vor 2 Jahren schon erledigt. ;)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910