AGP Grafikkarte für 550 Euro

  • Hi


    Ich brau umbedingt ne Neue Graka und da wollte ich mal fragen was Ihr mir für eine andrehen würdet. Hab momentahn eine ATI Radeon 9700Pro AGP und wollte auch gerne auf AGP beleiben nur ob jetzt ATI oder Geforce ist mir egal nur sie muss sehr sehr gut sein. Meine Vorstellungen sind so in Richtung MSI NX7800GTX nur hat die PCI Express oder Geforce 6800 Ultra OC AGP. Was ist momentahn die beste und was würde ich für ein Motherboard zahlen das PCI Express unterstützt? Habe einen AMD Atlon 3200 + XP und 1024 DDR Ram. Würde mich echt freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet :)


    M.F.G. Tortie

  • hi und wilkommen bei hardware-mag! (mein lieblingsstandardsatz :) )


    also ich würde dir die ATi RAdeon X850XT PE empfehlen, das ist eine ausgezeichnete Karte und reicht noch für eine lange zeit! und nebenbei, sie ist eine "sehr gute" karte :)


    Yidaki

  • Hi


    Danke nur wollte ich schon die Beste haben die man für den Preis bekommen kann da ich meine Games voll ausreitzen will und die Neuen Games. Also das Geld spielt da keine rolle sollange es nicht über 550 Euro geht. Was sagste denn zu den Karten die ich oben geschriben habe? Muss aufjedenfall auch Pixel-Shader 3.0 haben udn 265 ram.


    M.F.G. Tortie

  • also die 7800gtx kannste vergessen, da es die momentan nicht für agp gibt (und es fraglich ist ob sie dafür jemals kommt).dafür müssteste auf nen a64 oder p4 wechseln und dir nen pcie mainboard holen. ich würde dir ebenfalls die x850xt pe empfehlen, die ist meistens schneller wie die 6800ultra. hat zwar nur shader 2.0b aber wenn die sh3.0 richtig von spielen verwendet werden, wird die 6800ultra diese games auch nur noch als diashow darstellen. beide karten sind nicht schlecht (6800ultra wie x850xtpe), jedoch würd ich dir ein modell mit nem anderen kühler wie die his iceq x850xtpe (sowas gibts von anderen herstellern auch für nvidia karten), die sind leiser und kühlen besser.


    ach ja es muss 256mb ram heißen des hat inzwischen jede high end karte

  • Die BFG, die Du verlinkt hast, arbeitet mit einem Takt von 425 MHz Kern / 1100 MHz Speicher. Damit liegt sie nur knapp oberhalb der Referenztaktraten einer Standard-Ultra (400 / 1100). Ob Du die Karte auf den Wert treiben kannst, der bei nV-News angegeben wurde, hängt stark von der jeweiligen Graka ab. Verlassen würde ich mich darauf nicht.


    Daher wäre es vernünftiger, Dir eine Gainward zu besorgen, da diese mit garantierten erhöhten Taktraten läuft. Siehe hier: Gainward 6800 Ultra Golden Sample Es ist allerdings fraglich, ob Du die noch als Neuware bekommst, weil High-End-AGP-Karten allmählich zur Neige gehen. Da wäre Ebay einen Versuch wert, wobei das auch ein Reinfall werden kann.


    Generell noch eine Anmerkung: Da Du auf Shader Model 3.0 Wert legst, wirst Du Dir in jedem Fall eine nVidia kaufen müssen, denn derzeit unterstützt keine ATi-Karte das. Aber wie meine Vorredner schon sagten, bringt es bei der GeForce 6-Serie noch nicht wirklich was. SM 3.0 kann erst die GeForce 7 voll nutzen.


    Dann wären aber ein neues Board, eine neue CPU und eine 7800 GTX/GT fällig. Das ist aber mit 550 €uronen vollkommen chancenlos. Wenn Du daher also AGP beibehalten willst / musst und Dir eine Top-Graka zulegen möchtest, dann bleiben nur die nV 6800 Ultra oder die ATi X850XT PE, denn das ist bei den AGP-Grakas das Ende der Fahnenstange. Ob die neuen Chips noch mal auf AGP umgesetzt werden, ist zumindest zweifelhaft.


    Die beiden Karten schenken sich bei der Rohleistung nicht so viel und die Sache mit SM 3.0 wurde ja erklärt. Für die ATi spricht, dass sie einen regelbaren Lüfter hat, der es ermöglicht, auch ohne Gehörschutz am Rechner zu arbeiten. Wenn Dir das wurscht ist, dann kannst Du auch die Ultra nehmen. Der nV-Referenzlüfter bei der BFG 6800 Ultra gilt anerkanntermaßen als lautstärkemäßige Höllenmaschine. Bei der Gainward sieht das ähnlich aus, zumal sich die Lüfter nicht über Software regeln lassen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hi


    Danke dann werde ich mir denke ne 7er kaufen nur was würdest du mir da für ein Motherboard vorschlagen und was für einen Atlon 64er? Wie teuer ist egal nur habe ich da leider nicht mehr so viel Ahnung von dah ich schon lange nicht mehr aufgerüstet habe. Habe jetzt:


    AMD Atlon 3200+ XP


    2x 512 DDR Ram pc 400 cl2.5


    Evox 8VTAI Board


    500W Netzteil



    M.F.G. Tortie

  • Zitat

    Original von Tortie
    Ich habe gerade bei EBay diese gefunden und wollte fragen ob die So Gut ist wie ich denke da er 15 Km von mir wohnt. Hier mal der Link:


    Naja, das hatten wir doch schon. Das ist halt eine GeForce 6800 Ultra. Wenn das Bild mit dem tatsächlichen Produkt übereinstimmt, dann handelt es sich um die Referenzkarte von nV. Standardtakt, Standardkühler usw.


    Besonders preiswert ist sie halt nicht, denn man bekommt die 7800 GT, die besser als eine 6800 Ultra ist, eben auch schon ab 389 €. Du sparst natürlich trotzdem Geld, weil Du so Dein Restsystem beibehalten kannst.


    Du solltest Dich glaube ich erst mal entscheiden, ob Du Dein altes System mit einer neuen Graka ausstatten willst oder einen Systemneukauf erwägst, denn so führt das zu nichts. Es bringt nichts, wenn Du uns zu jeder Standard-Karte fragst, wie die ist, denn die meisten Referenzkarten (egal, von welchem Hersteller / Retailer) schenken sich nicht so viel, weil ohnehin fast alle baugleich sind.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok ich weis was ich nehme und zwar rüste ich alles Neu auf nur denke ich das ich dann wenn ich ein Neues Motherboard kaufe dann passt meine CPU nicht mehr und muss mir so einen 64er kaufen. Ich denke ich schau mal nach Preisen und kaufe mir dann die 7er Graka. Gibt es auch ein Motherboard für die 7er Graka und meine CPU? Denn ich glaube nicht das ich diesen Monat die CPU 64 auch noch schaffe. Das Board verticke ich dann halt wieder wenn ich mir den AMD Atlon 64er holle. Würde mich echt freuen wenn du mir da was zusammenstellen würdest :)


    M.F.G. Tortie

  • Zitat

    Original von Tortie
    Gibt es auch ein Motherboard für die 7er Graka und meine CPU?


    Nein, Du hast einen Athlon XP, das ist Sockel A. Es gibt keine Sockel A-Boards mit PCIe, daran brauchst Du nicht mal zu denken. D.h., es läuft auf ein Athlon 64-Board und eine entsprechende CPU hinaus. Da kommen derzeit nur Sockel 754 bzw. Sockel 939 in Frage.


    Wenn Dein Budget so knapp ist, dann wirst Du Sockel 754 nehmen müssen, allerdings fällt die SLi-Funktion dann flach, denn die nForce 4-Boards auf 754-Basis haben alle nur eine PCIe-Schnittstelle.


    Das sähe dann wie folgt aus (es sind alles Alternate-Preise, über Geizhals geht das sicher noch etwas preiswerter):


    Das Board:
    MSI K8N-Neo3 F (74 €)


    Die CPU:
    Athlon 64 3400+ Sockel 754 (164 €)
    Dir muss aber klar sein, dass diese CPU fast zu schwach für die 7800 GT ist.


    Besser wäre halt die hier, schlicht weil sie besser zur Graka passt:
    Athlon 64 3700+ Sockel 754 (229 €)


    Die Graka:
    MSI 7800 GT (399 €)


    Das wären in der Variante mit dem 3400+-Prozessor 637 €uronen und billiger geht es auch einfach nicht, wenn Du eine GeForce 7 und ein PCIe-Board willst. Mit dem 3700+ sind es halt schon 702 €.


    Insofern wäre die Frage, ob Du nicht noch etwas wartest, bis Du Dir ein Sockel 939-Board und einen entsprechenden Prozessor leisten kannst, denn das Zeug auf Teufel komm raus haben zu wollen, obwohl das Geld eigentlich nur für eine (mäßige) Kompromisslösung reicht, ist keine sonderlich gute Idee, zumal ein SLi-System einfach mehr Sinn macht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hi habe mir volgendes ausgesucht und auch schon bei jemanden abgegeben der mir die Sachen billiger besorgen kann und ich hab ja eh 1500€ zur verfügung ;). Also hir das was ich mir rausgepickt habe:


    Grafikkarte: MSI NX7800GTX


    CPU: AMD Athlon 64 3800+ (Boxed, OPGA, "Venice")

    Motherboard: MSI K8N Diamond (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)


    Ich hoffe das ich mir aus deinem Sortimend was gutes zusammengestellt habe und auch lange spass drann haben werde :). Ich bedanke mich erst mal und melde mich sobald ich die Sachen habe!


    M.F.G. Tortie

  • Zitat

    Original von Tortie
    Hi habe mir volgendes ausgesucht und auch schon bei jemanden abgegeben der mir die Sachen billiger besorgen kann und ich hab ja eh 1500€ zur verfügung ;).


    Pff, Du hast ja Nerven! Das hättest Du eigentlich auch gleich sagen können, dann hätte ich mir den ganzen Zinober hier gespart. Denn es ist ja nicht so, dass mich das nicht einen Haufen Zeit kostet, die Sachen, die Du wissen wolltest, zu recherchieren. Es wäre nett, wenn ihr Leute euch das auch mal klarmachen würdet, denn wir machen das Forum ja nicht hauptberuflich! :P


    Zitat

    Original von Tortie
    Grafikkarte: MSI NX7800GTX
    CPU: AMD Athlon 64 3800+ (Boxed, OPGA, "Venice")
    Motherboard: MSI K8N Diamond (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)


    Wie gesagt, wenn ich das für mich zusammenstellen würde, dann würde es auch auf diese Komponenten hinauslaufen. Falsch machen kannst Du da nichts. Du kannst ja posten, wie das Zeug läuft, wenn es soweit ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hi


    Sorry das ich dir so viel Arbeit gemacht habe nur wollte ich mal schauen ob sich das überhaubt noch lohnt bei meinem System eine AGP zu kaufen. Habe mich jetzt für eine Leadtek PX 7800GTX entschieden und bezahle dafür 459€. Also Besten Besten Dank für alles und ich werde mich natürlich melden sobald ich alles bekommen habe und angeschlossen hab. Hir wird einem echt Sehr gut geholfen und auch sehr gut beraten :)


    M.F.G. Tortie

  • Zitat

    Original von Tortie
    Also Besten Besten Dank für alles und ich werde mich natürlich melden sobald ich alles bekommen habe und angeschlossen hab. Hir wird einem echt Sehr gut geholfen und auch sehr gut beraten


    Du hast Dir mit Paladin auch einen unserer Besten Berater ausgesucht :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hi


    Das habe ich gemerkt!! Ist echt Supper das er mir so bei geholfen hat und das er sich die Zeit für sowas nimmt :) :). Also Sachen sind bestellt und wollen wir mal hoffen das alles am Week eintrifft. Freu mich schon auf Counter Strike Source und BF2 in Vollen Auflösungen. Konnte zwar vorher auch alles supper zogen nu habe ich bei CSS FPS von 40- fast 60 gehabt. In bei BF2 musste ich alles auf Mittel drehen damit ich es zogen konnte und Kantenglättung musste ich alles auf aus machen. Mit der Radeon 9700 Pro wurde ich sogar bei CSS heufiger rausgeschmissen das der Grafikbeschleuniger zurügesetzt wurde :( Nerf. Aber auch dies hat alles ein Ende. Was mich am meisten gestört hat war das ich nicht mal F.E.A.R. ( Demo ) zogen konnte weil es einfach unzumutbar war. Also nochmals Besten Dank an alle und ganz besonders an Paladin! Jetzt muss ich nur noch hoffen das meine beiden 512er DDR pc 400 cl2.5 TwinMos angenommen werden :)


    M.F.G. Tortie

  • Zitat

    Original von Tortie
    Das habe ich gemerkt!! Ist echt Supper das er mir so bei geholfen hat und das er sich die Zeit für sowas nimmt :)


    Schon ok. ;) Meld Dich einfach, wenn die Sachen da sind. Bin mal gespannt! ^^


    @ firebird007: Ist ja interessant, aber was hat das in dem Thread hier verloren? Mach doch für so was einen neuen auf, denn das gibt jetzt eh wieder eine große Diskussion.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()