Linux

  • hallo, ich will mir auf einen compute suse linux 8.2 hauen, kann mir mal jemand sagen was für anforderungen des teil braucht? reichen 600 mzh taktfrequenz????? festplatte 40 gis 7200 umin und sonst 128 mbram. ich weis ned was ich da grad eben für n scheis geopstet hab, n thema in falschen thread denk ich.

    ;)

  • naja für kde 3 sind das aber mindest anforderungen, ausser wenn du nur ne textkonsole brauchst dann reichen dir 40 mhz und 4 mb ram...
    aber für die grafische oberfläche mit allen schnikschnak brauchste schon min. 600 mhz und 128 mb ram.... man kann noch ein paar effekte (überblenden usw.) abschalten dann reichen sicher auch schon 300 mhz... ;)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ja jetzt wunderts mich au ned mehr warum linux so abnormal lahm ist... des kenn ich alles von windooofs die ganzen scheis effekte... alles abschalten ^^



    hast du mal was von linux mandrake gehört?


    von den text konsolen hab ich grad eh noch keine ahnung. :rolleyes:

  • jo klar kenn ich mandarke :)
    aber ein bissel ahnug solltest du schon von der konsole haben ;):P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • wie findest du mandrake? im vergleich zu Suse? ich hab mandrake 8.0 oder 8.1 ( keine ahnung ) nämlich auch zur hand und ich mein vielleicht sind die anforderungen von mandrake an mein computer ja ned so hoch oder? naja dann fang ich mal an mich mit der konsole auseinander zu setzen :)

  • nicht linux sondern die GUI´s schrauben die systemanforderungen in die höhe. da mandrake auch auf kde setzt dürften die anforderungen ähnlich sein. du kannst es unter suse und mandrake aber auch einmal mit anderen windowmanagern probieren, z.b. gnome oder icewm. suse selbst ist besonders für deutsche einsteiger sehr empfehlenswert, wegen des deutschen supports und der großen verbreitung in europa (suse ist marktführer). profis fühlen sich bei suse oft von yast gestört. insgesamt ist einiges etwas anders in suse organisiert als bei den meisten anderen distri´s.

  • Ich hab mir heut endlich mal Suse 9.1 Personal bestellt...


    Jetzt hätt ich ne Frage wie und vor allem wo ich das installieren soll.
    Im moment sieht meine Partitions aufteilung so aus:
    [Blockierte Grafik: http://members.gaponline.de/deeival/Holder/partitionen.jpg]


    Ich wollte Linux dann zusammen mit Windows installieren so dass ich beim starten dann mein OS auswählen kann. Muss ich dann Suse auch auf die ertse Platte installieren? Und müsste ich für Suse, dann noch ne 2te Primäre Partition erstellen?


    Hat einer von euch mit ner 9800Pro von Sapphire erfahrungen mit Kernel 2.6 bzw. Suse 9.1 gemacht? Das einzige was ich immer hör is das Ati kaum Linux Support hat.. oder bezieht sich das nur auf Spieleleistung?
    Danke für Tipps :D