Athlon 64: Kompatibel zu 64 und 32 Bit Software?

  • hallo zusammen!
    jetzt habe ich hier durch nen bekannten nen amd athlon 64 3000+ bekommen. leider habe ich nun schon öfters gehört, dass es 64bit amd prozessoren gibt, die auch 32bit anwendungen unterstützen, und welche die nur 64bit anwendungen ausführen können. woran sehe ich, ob meiner auch 32bit anwendungen ausführen kann? habe bis jetzt nur den prozessor und warte noch auf mein mainboard, sonst hätte ich es selber schonmal ausprobiert.
    danke für eure antworten!

  • also allgemein kannst du sagen:


    - 64 Bit Prozessoren (Desktop) sind alle 32 Bit kompatibel


    Es gibt Windows XP 64 Bit und es kann dort zu Problemen kommen, aber umsteigen lohnt eh nicht, da es kaum 64 Bit Programme gibt, bis auf einige rendering Tools oder Packer etc. Also es gibt natürlich dann so genannte Server Prozessoren, die auf Server Boards laufen und dort kann es ganz vereinzelt zu Problemen kommen.


    Aber denke es handelt sich hier um einen einfach AMD Athlon 64 und die sind wunderbar 32 Bit tauglich...

  • @ Yidaki: Deine Antwort war etwas missverständlich. Natürlich kann man bei einem A64 ganz normal WinXP 32 installieren wie auch alle anderen 32-Bit Anwendungen. Das gibt keine Probleme.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ein 64-bit system ist nicht zwangsläufig schneller. ein solches system benötigt man zum beispiel wenn man mehr als 4gb speicher adressieren möchte. oder aber bei wissenschaftlichen anwendungen die mit ewig vielen nachkommastellen rechnen. auch einige sehr leistungshungrige programme wie z.b. cinema4d profitieren bereits von 64 bit. otto-normalverbraucher bemerkt bei den standardanwenungen aber kaum einen unterschied.... schon gar nicht wenn es sich um kein reines 64-bit betriebssystem handelt das zudem auch noch den code von 32-bit anwendungen ausführen muss....

  • Erstmal was Grundlegendes:


    Die Vorgängerversion des AMD Athlon 64 heißt AMD Athlon XP. Es gibt keinen AMD Athlon xp 64. Ein AMD Athlon XP 3200+ ist langsamer als ein AMD Athlon 64 3200+. Nicht nur bei Spielen und Anwendungen, sondern auch in der Speicherbandbreite etc.


    Wenn du Windows XP Professional 64 besitzt, dann kannst du 64-bit und ich glaube auch 32-bit Programme installieren. Bei Windows XP Professional (dem normalen) kannst du überhaupt keine 64-bit Programme installieren.


    Um ein 64-bit Windows überhaupt installieren zu können, brauchst du eine 64-bit CPU.


    Alles geklärt?



    Yidaki

  • wir haben dir doch ausführlich erklärt was der unterschied ist ... einfach win xp installieren und alles wir laufen. lass dich am besten mal beim fachhändler beraten, denn nicht immer benötigt man gleich einen athlon 64 sondern kann auch auf den sempron ausweichen, je nachdem wofür man den rechner will...