Nvidia GeForce 6800: 128 oder 256 MB?

  • Hallo, ich möchte mein System, 2700+ XP Athlon, 512 MB RAM (später 1024 MB) z. Zt. 9600 Pro Sapphire mit einer neuen Graka aufrüsten. Mit der neuen Karte sollte der Rechner noch ca. 18 Monate durchhalten. Lohnt es sich bei einer GF 6800 die auf GT (Pixelpipelines etc.) getrimmt wurde, im Kontext mit dem restlichen Systemkomponenten, 60 € mehr für 256 anstelle von 128 MB zu investieren? Hauptsächlich laufen darauf FPS, Rennspiele (NFS etc.) und 3D-RTS.



    Gruß,
    Andreas


    Bitte nur qualifizierte und keine "...ich glaube, weiss aber nicht genau..." Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Generell sind die 256 MB Speicher natürlich besser für die Zukunft und auch schon momentan - überwiegend wenn du Spiele etc. mit aktiviertem Anti-Aliasing und in hohen Auflösungen laufen lässt. Dort machen sich die Unterschiede ganz klar bemerkbar, da die Texturen sehr groß werden. Meine Empfehlung: 256 MB, wenn die Karte wirklich 18 Monate was taugen soll...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Derzeit würde es fast keinen Unterschied machen, aber wie Babe schon sagt, in Zukunft werden Spiele weitaus größere Texturdatenmengen verwenden, sodass 256MB nicht nur von Vorteil sondern Vorrausetzung sein werden.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • 128mb sind im augenblick vollkommen ausreichend. alles was darüber ist bringt rein rechnerisch nicht wirklich mehr spiele performance. die busanbindung von der gpu zum grakaspeicher reicht nämlich lediglich dazu aus 128mb zu verarbeiten. chip hat es erst neulich nachgewiesen. die spiele die wirklich davon profitieren sind noch zum größten teil in der entwicklung. ich schätze das es erst in ca. 1 1/2 jahre etwas bringen wird, aber bis das soweit ist kann man dann sein geld auch in eine entsprechende graka stecken die den aktuellen anforderungen besser gewachsen ist als eine graka die dann schon fast 2 jahre aufm buckel hat...