Einbau Zalman 7000BCU

  • Hallo besitzt jemand einen zalman 7000b cu oder kennt sich sonst damit aus ??


    baue gerade den Kühler in mein erstes selbstgebautes sys. ein...


    1. kann man die Lüftersteuerung (Fan mate2) auch weglassen ?


    2. ist es gefährlich das Kabel des kühlers um die heatpipe (rotes metal-Teil) gewickelt zu lassen .oder wird dieses zu heiss


    vielen dank im voraus

  • Zitat

    Original von Gast
    1. kann man die Lüftersteuerung (Fan mate2) auch weglassen ?


    Ja, kann man auf jeden Fall. Wenn möglich, würde ich den Lüfter über die Lüftersteuerung des Mainboards laufen lassen. Der FanMate ist zudem ein ziemlicher Käse.


    Zitat

    Original von Gast
    2. ist es gefährlich das Kabel des kühlers um die heatpipe (rotes metal-Teil) gewickelt zu lassen oder wird dieses zu heiss


    Was für eine Heatpipe denn? Der Zalman 7000 hat keine Heatpipe, es sei denn, Du meinst die Kupferlamellen. Das ist aber keine Heatpipe. Also im Grunde kann da jedenfalls nichts so heiß werden, dass das Kabel schmilzt. Es sollte halt nur nicht in den Lüfter geraten. Es ist dennoch sicherlich kein Fehler, das Kabel so zu verlegen, dass es mit dem Kühler keinen direkten Kontakt hat. Passieren kann aber trotz allem nichts.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Gast
    2. ist es gefährlich das Kabel des kühlers um die heatpipe (rotes metal-Teil) gewickelt zu lassen oder wird dieses zu heiss


    Da kann nix passieren, keine Sorge, aber achte drauf, dass es net in den Lüfter geraten kann, wie Paladin schon sagt. Denn besonders wenn Du das dann vorerst net merkst kannste richtig Stress bekommen ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i