Wann kommt Intels Pentium mit 4 GHz?

  • Hi, wisst ihr schon was, wann denn der P4 mit 4.0Ghz rauskommen soll. Hab letztens ein Interview gelesen, dass Intel den CPU raus bringen will, ich glaub auf 65nm Basis.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher gibt es keine wirklich konkreten Informationen. 2006 wäre er in Kombination mit einer 65 nm Fertigung, damit die Leistungsaufnahmen bzw. Verlustleistungen nicht explodieren, durchaus denkbar. Alles Weitere ist bisher leider nur Spekulation...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • So schnell kommt der nicht. Eigentlich war schon letztes Jahr Termin für den P4 mit 4 Ghz, der wurde aber gestrichen.
    Der neue 65nm Kern wird die 4 Ghz auch nicht erreichen, da er nur ein Übergangsmodell bis zu den Conroe-Kernen ist. Letztere sollen im Herbst erscheinen und basieren auf dem Pentium M, haben also mehr Leistung bei weniger Takt.

  • Also einen 4Ghz Prozessor werden wir vorerst leider nicht zu sehen bekommen.
    Vielleicht nimmt Intel diese Hürde mit der von ihnen bezeichneten "Architektur der nächsten Generation" die in der Tat auf 65nm Technologie basiert. (s. Komplett PC User)
    Allerdings wird es schon am 16. Januar einen 65nm Prozessor geben, nämlich den EE 955. Ein Dualcore Prozessor mit jeweils 2MB L2 Cache, der mit 3,46 Ghz getaktet ist (also leider noch weit entfernt von 4Ghz)
    Das gute Stück kostet allerdings auch satte 1000€, bei einer Leistung unterhalb eines AMD 64 X2 4800+.


    Also wer auf 65nm steht,dem rate ich noch etwas abzuwarten

    AMD 64 3200+ (Winchester), A8V Deluxe, 1024 MB Ram MDT
    Club 3D 7800GS, BeQuiet 400W Netzteil

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoR ()