Erste Benchmarks eines 7800 GTX 512 MB SLI-Gespanns

    • Offizieller Beitrag

    Die Kollegen von THG hatten die Möglichkeit, zwei Nvidia 7800 GTX-Grafikkarten mit jeweils 512 MB Texturspeicher als SLI-Gespann zu testen. Zwar konnte der Test nur mit Beta-Treibern der Versionsnummer 81.89 durchgeführt werden, aber dennoch sprechen die Ergebnisse für sich.



    So konnte man im im 3D Mark 03 sagenhafte 32.105 Punkte erreichen, im 3D Mark 05 waren es immerhin noch 13.044 Punkte. Getestet wurde jeweils bei default-Einstellungen. Allerdings berichten die Kollegen von erheblichen Problemen mit den Treibern, da Nvidia derzeit anscheinend noch keine volle Unterstützung eines derartigen SLI-Gespanns bieten kann. Es blieb in dem Testbericht allerdings unklar, wie man das System ohne die volle Treiberunterstützung im SLI-Modus betreiben konnte.


    Die Vermutung liegt somit nahe, dass die erreichten Werte keinesfalls die Referenz darstellen, zumal in Spielen wie FarCry und Doom 3 ein Leistungsabfall des Gespanns gegenüber einer einzelnen Karte zu beobachten war. Mit optimierten Treibern könnte sich hier also noch einiges ändern. Als Testsystem kam eine Konfiguration bestehend aus einem Athlon 64 FX-57, einem ASUS A8N SLI Premium-Board sowie 2 GB Corsair CMX1024 Pro-Speicher zum Einsatz.



    Den vollständigen Test bei THG finden Sie hier: GeForce 7800 GTX 512 MB SLI-Gespann im Test

  • ich ja auch - nur leider hat sie etwas an qualität eingebüsst seit dem wechsel in business-class - testmässig und vor allem newsmässig meine ich. dasselbe gilt NICHT für die community ;).


    aber eben: seitdem hole ich mir news und tests von computerbase, hardware-mag und hardwareluxx ;)